Sonntag, 25. Januar 2015

Feuerchen in Amsterdam

Streetart auf dem mittlerweile abgebrannten Supporters Home der Ajax Amsterdam Fans. Bild: VAK410.nl
Streetart auf dem mittlerweile abgebrannten Supporters Home der Ajax Amsterdam Fans. Bild: VAK410.nl


In der vergangenen Nacht ist das Supporters Home der Ajax Amsterdam Fans direkt neben der Amsterdam Arena abgebrannt. Nach Angaben der Feuerwehr ist das Haus vollständig ausgebrannt. In dem Haus waren einige Fanutensilien, Trikots alter Spieler und eine Bar.
Die Feuerwehr wurde gegen 03:30 Uhr in der Nacht zum Fanhaus der Ajax Amsterdam Fans gerufen. Erst um 7 Uhr war das Feuer vollständig unter Kontrolle. In dem Haus befand sich eine große Bar. Verbrannt sind neben dem Mobiliar, den Graffiti, die das Haus zierten (siehe Bildergalerie oben) auch zahlreiche Erinnerungsstücke der Ajax Supporters. Personen waren während des Brandes nicht im Gebäude. Somit gab es auch keine Verletzten. Die Feuerwehr ermittelt gerade die Brandursache, Brandstiftung scheint jedoch wahrscheinlich.


In dem Haus befanden sich zahlreiche Ajax-Trikots, die Spielerlegenden des Vereins den Ajax-Fans schenkten, ebenso wie Erinnerungsstücke von verstorbenen Mitgliedern der Fanszene. Außerdem wurde in dem Haus zahlreiches Merchandising der Fanszene von Ajax Amsterdam gelagert, das wohl vollständig verbrannt ist.
Der Brand ereignete sich zwei Tage vor dem Derby zwischen Ajax Amsterdam und Feyenoord Rotterdam, das am Sonntag in der Amsterdam Arena stattfinden wird. Die zeitliche Nähe zum Derby befeuert die Gerüchte, dass Feyenoord-Fans hinter der Aktion stecken könnten.

Bereits im Januar 2005 kam es zu einer Brandstiftung im Supporters Home, das damals fast vollständig zerstört wurde. Ajax Amsterdam Finanzdirektor Jeroen Slop ist über das Feuer schockiert: ,,Das ist ein schwerer Schlag für unsere Fans und den Verein. Das Supporters Home war für viele von großem Wert und am Spieltag von unseren Fans gut besucht. Es ist leider nicht mehr viel übrig. Soweit bekannt war glücklicherweise niemand in dem Gebäude, aber der Schaden ist beträchtlich. Es gab eine Menge von Gegenständen, die einen emotionalen Wert für unsere Fans hatten. Diese sind jetzt verloren und unersetzlich. Wir haben bereits Kontakt mit der Versicherung aufgenommen."
Mit Klaas Jan Huntelaar meldete sich bereits ein ehemaliger Ajax-Spieler, der den Fans die verbrannten Trikots ersetzten will. Bei Twitter kündigte er an, dass er ein aktuelles Schalke-Trikot und ein Trikot aus seiner Zeit in Amsterdam an die Fans spenden möchte. Außerdem forderte er die ehemaligen Ajax-Spieler Luis Suarez, Wesley Sneijder, Zlatan Ibrahimović und Rafael van der Vaart es ihm gleich zu tun und Trikots für das neue Supporters Home zu stiften.
Betrieben wird das Supporters Home von einer Stiftung in ehrenamtlicher Arbeit, der zahlreiche Ajax-Fans und Fanclubs angehören. Mit dem Wiederaufbau kommt viel Arbeit auf sie zu. Wie Faszination Fankurve aus Fankreisen erfuhr, wird schon heute der Wiederaufbau des Hauses geplant. (Faszination Fankurve, 23.01.2015)

Bild auf Twitter anzeigen