Sonntag, 23. Februar 2014

Stellingen: Fußball-Fan von Bahn überrollt

Die S-Bahnstation Stellingen ist nach dem Unfall abgesperrt.
Unfall-Drama am Bahnhof Stellingen: Ein Dortmund-Fan aus Hamburg ist am Sonnabend nach dem 3:0-Sieg des HSV gegen die Borussia an Gleis 2 auf die Schienen gestürzt und von einer S-Bahn der Linie 21 überrollt worden. Der 24-Jährige erlag noch am Unfallort seinen Verletzungen.
Sonnabend gegen 19.40 Uhr: Etliche Fans beider Mannschaften stehen nach Spielschluss noch am Bahnsteig der Linie S21 Richtung Bergedorf. Laut einem Sprecher der Bundespolizei, die noch am Abend Bilder aus Überwachungskameras sichert, läuft der 24-Jährige mit einer Bierdose in der Hand über den Bahnsteig.
Als der nächste Zug einfährt, stürzt der Fußball-Fan plötzlich auf die Gleise. Die Bahn überrollt ihn, der junge Mann stirbt sofort. Sein Stiefvater muss die dramatischen Szenen mitansehen. Notfallseelsorger betreuen ihn und den S-Bahn-Führer.
Als die Rettungskräfte eintreffen, kommt es kurzzeitig zu Rangeleien zwischen den Anhängern beider Teams auf dem Vorplatz. Bundespolizisten sichern mit Unterstützung der Bereitschaftspolizei den Einsatzort ab. Die Beamten räumen den Bahnhof komplett. Der S-Bahnverkehr zwischen Altona und Elbgaustraße wird eingestellt, Ersatzbusse werden eingesetzt.
Der Leichnam des 24-Jährigen wird von den Rettern geborgen und zur Untersuchung in die Rechtsmedizin gebracht. „Nach ersten Erkenntnissen haben wir keine Hinweise auf ein Fremdverschulden“, sagt Bundespolizei-Sprecher Rüdiger Carstens. (röer/wati)
Polizisten sichern den Einsatzort ab.