Dienstag, 9. August 2016

Ehemalige Vereine aus Sofia


FC 13 Sofia


Der FC 13 Sofia wurde im Jahre 1909 von dreizehn Studenten der Galatasaray Schule in Istambul gegründet und vier Jahre später – die Studenten sind nach Sofia zurückgekehrt – in FC 13 Sofia umbenannt. Seine Vereinsfarben waren Rot und Schwarz. Er gewann zweimal den bulgarischen Cup (1038 und 1940) und fusionierte 1947 mit Rakovski Sofia zu Spartak Sofia.

Spartak Sofia


Der Verein wurde 1947 durch Zusammenschluss einiger kleinerer Vereine in Sofia gegründet. Seine Clubfarben sind Blau und Weiss. Wie schon oben geschrieben waren seine Vorgängervereine FC 1913 Sofia und Rakovski Sofia. Spartak gewann 1968 den bulgarischen Cup und wurde zweimal Vizemeister (1951, 1952). Im Jahre 2007 wurde er zum Ausbildungsverein von Levski Sofia umgewandelt und spielt heute unter dem Namen Spartak-Levski in der vierten Liga.

FC Shipka Sofia


Der FC Shipka wurde 1923 unter dem Namen Sparta Sofia gegründet. Seine Vereinsfarben waren Grün und Weiss. Ein Jahr später, 1924 wurde er in FC Shipka umbenannt. Er gewann 1939 den bulgarischen Cup und löste sich 1944 auf.

OSK Athletic Slava Sofia


Der Verein wurde 1923 in Sofia gegründet und firmierte gemeinhin unter dem Namen AS 23 Sofia. Im Jahr 1931 gewann der Verein die bulgarische Meisterschaft und 1941 den bulgarischen Cup. Seine Vereinsfarben waren Schwarz und Weiss. Aufgrund seines Rufes, ein faschistischer Verein zu sein wurde er von den Russen 1944 verboten. Zwei Vereinsoffizielle wurden von der Roten Armee exekutiert, dabei handelte es sich um Kriegsveteranen aus dem Ersten Weltkrieg. Die überlebenden Spieler und Funktionäre fusionierten sich mit anderen Vereinen aus Sofia (wie z.b. den FC Shipka) zu CSKA Sofia. Der Verein spielt im ehemaligen Slavastadion, heute Armeestadion.

PFC Septemvri Sofia


Der Verein wurde noch während des Zweiten Weltkrieges am 5. November 1944 mit den Vereinsfarben Rot und Blau gegründet. Er ist ein Zusammenschluss weiterer kleinerer Vereine und bis heute eine der Ausbildungsstätten des sofioter Fussballs. Sein grösster Erfolg war der Gewinn des bulgarischen Cups im Jahre 1960.

Akademik Sofia


Der Verein Akademik wurde 1947 von der Universität von Sofia als Fussballverein für seine Studenten und Lehrer gegründet. Seine Vereinsfarben sind Blau und Gelb. Seine erfolgreichsten Jahre hatte Akademik in den 70ern, wo sie in der A Grupa mehrmals Dritter wurden und auch international spielten. Einer der Gegner damals war der AC Milan, den man daheim mit 4-3 besiegen konnte. Das Auswärtsspiel verloren sie allerdings mit 0-2 und schieden damit aus.


....to be continued.....