unterwegs-im-abseits-teil-14-rapid-wien-ii
Ein netter Artikel über die Rapid Amateure und den Heimatbezirk des Stammvereines Rapid:
Ja da haben wir jetzt ganz schön was zu tun meine Lieben. Weil wo ist denn nun dieses Abseits, das wir uns anschauen wollen, wenn es gegen die Amateure Rapids geht? Ist es die eigentliche Heimat Rapids (also der 15. Bezirk) oder die neue Heimat im 14. Bezirk – Hütteldorf – oder doch jetzt eher der 2. Bezirk und das Grätzl rund um das Happel-Stadion, weil man ja am Elektra Platz spielt.
Leider ist dem Autor da ein Fehler unterlaufen: Die Schmelz, wo Rapid begonnen hat (also Rudolfsheim) war zu der Zeit, wo die Grünen dort spielten der 14. Bezirk, Rudolfsheim wurde erst am 15. Oktober 1938 mit Fünfhaus zum neuen 15. Bezirk zusammengeschlossen. Hütteldorf hingegen war damals Teil des 13. Bezirkes Hietzing (1891 eingemeindet), welcher ebenfalls 1938 mit Baumgarten, Breitensee und Penzing zum 14. Bezirk zusammengeschlossen wurde. Von daher - weil die Austria ja ihre Heimstätte in Auhof (13. Bezirk) hatte resultiert die historische Feindschaft (und damit das Grosse Wiener Derby) zwischen Austria und Rapid.
Ansonsten ist dieser Bericht interessant und lustig geschrieben, die Recherche über die Wiener Bezirke ist allerdings auch etwas aufwendig und viele Wikipediaartikel (so der über Rapid) stimmen nicht wirklich. Aber wer ist schon Geschichtsprofessor.