Samstag, 5. Juli 2014

Die Kahlenbergbahn

Was viele heute nicht mehr wissen ist, dass es einmal eine Zahnradbahn auf den Kahlenberg gab. Ursprünglich für die Besucher der Weltausstellung 1873 geplant, verzögerte sich der Bau wegen Grundstücksablösen um ein ganzes Jahr: Am 7. März 1874 eröffenete die Bahn. Vom Bahnhof Nussdorf aus ging es über Grinzing und Krapfenwaldl auf zwei Stationen auf dem Kahlenberg, deren höchste 483 Meter über dem Meeresspiegel lag. Die gesamte Strecke war 5,5 Kilometer lang. Bis zum Jahre 1919 gab es einen Personenverkehr, danach noch drei Jahre lang einen Güterbeförderungsverkehr, ehe die Konzession 1923 für erloschen erklärt wurde. Heute erinnert nur noch ein (schlampig) nachgebauter Waggon am Kahlenberg sowie eine Schneise und einige Viadukte an die Strecke.
 Station Nussdorf
 Station Krapfenwaldl
 Station Grinzing
 Station Kahlenberg (Zeichnung)