Liga startet am 2. Juni wieder durch
Die tipico-Bundesliga setzt ihre wegen der Coronavirus-Pandemie seit Mitte März unterbrochene Saison am 2. Juni fort. Das wurde auf der Clubkonferenz am Mittwoch beschlossen. Schon kurz davor, am 29. Mai, findet in Klagenfurt das ÖFB-Cupfinale zwischen Titelverteidiger Red Bull Salzburg und Zweitligist Austria Lustenau statt.
Am Dienstag hatte die Liga von der Politik um Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) und Sportminister Werner Kogler (Grüne) die Erlaubnis für den Neustart bekommen. Am Mittwoch diskutierten die Clubs den Rahmenspielplan und beschlossen dabei auch die Termine. Unmittelbar nach dem Pfingstwochenende geht es mit der 23. Runde weiter.
Zuerst beginnen die Clubs der Qualifikationsgruppe, am Mittwoch folgt die Meistergruppe. Je zehn Runden stehen noch aus, es gibt ausschließlich englische Wochen, am 4./5. Juli will man fertig sein. Danach folgt das drei Spiele zählende Europa-League-Play-off, wo der letzte internationale Startplatz ausgespielt wird. Gespielt wird in der Meistergruppe immer sonntags und mittwochs, in der Qualirunde samstags und dienstags. Das Play-off-Halbfinale ist für 8. Juli, die beiden Finalspiele sind für 11. bzw. 15. Juli terminiert.