GEGENDARSTELLUNG DER ULTRAS DORTMUND ZU RB LEIPZIG
In den sozialen Medien mehren sich die Aussagen, dass so genannte Red Bull Ultras nicht ganz unschuldig an der Eskalation am vergangenem Samstag in Dortmund waren. Laut einem Bericht auf Facebook hätten demnach vermummte RB Fans, Dortmunder Anhänger beleidigt und provoziert. Gut, Attacken auf Familien mit Kindern können allerdings diese Aussagen auch nicht relativieren.
Im Rahmen der Anmarschphase kam es im Bereich der Strobelallee, in Höhe des Stadions Rote Erde, zu massivem Bewurf mit Steinen und Dosen auf vorbeigehende Anhänger des RB Leipzig durch Anhänger von Borussia Dortmund. In diesem Zusammenhang wurden 2 Polizeibeamte und 2 Polizeibeamtinnen sowie ein Diensthund verletzt. Insgesamt konnte eine extreme Aggressivität und Gewaltbereitschaft der Dortmunder Anhängerschaft gegenüber den Gästen festgestellt werden. Diese richtete sich gegen jede als Leipzigfan erkennbare Person, egal, ob es sich um kleine Kinder, Frauen oder Familien handelte. (ostfussball.com )
Hat ein BVB Fan auf fb gepostet:
Uwe Waßmann
Mein Erleben gestern auf der Strobelallee: ich kam zur selben Zeit wie zwei große Fanzüge der Dosenfabrik an! Ab dem Stadtbahnhaltepunkt und die Strobelallee entlang verhöhnten und beleidigten diese Leute sowohl den BVB als auch Dortmunder Fans lautstark! Natürlich stehen links und rechts die Strobelallee entlang bis zum Nordeingang tausende Dortmunder Anhänger! Die Situation eskalierte erst, als die Dosenfans nicht aufhörten mit Beleidigungen die eine reine Provokation waren! Der zweite Zug von denen drängte nach und war angeführt von vermummten und eingehakten, deren gewaltbereiten Absichten klar erkennbar waren!! Warum wird darüber weder von Medien noch der Polizei berichtet?? Die Polizei selber war nahezu gar nicht richtig präsent und als sie kam schlug zu völlig willkürlich auf jeder Mann ein, egal ob "beteiligt" oder nicht!
Damit das ganz klar ist: Ich bin gegen jede Gewalt und somit auch in diesem Fall!! Allerdings tragen die Leute aus Leipzig selber auch Verantwortung für die Auswirkungen, denn sie haben über alle Maße provoziert und beleidigt! Das dies in einem sowieso emotional aufgeheiztem Umfeld nicht "unerwidert" bleibt, muss jedem klar sein!
Wenn dieses Konstrukt jetzt mit Hilfe der Medien und der Polizei eine für sie "Angenehme" Opferrolle" einnimmt, ist das leider nicht die ganze Wahrheit!!! Ich bin bestürzt über diese verfehlte Nachrichtenlage und habe Zweifel daran, ob man hier tatsächlich objektiv berichtet!