Samstag, 11. Januar 2014

Ottakring heute Morgen

Anschlag oder Unfall?

Zwei Männer sterben bei Explosion in Wien

In der Odoakergasse 27 in Wien-Ottakring sind in der Nacht auf Samstag zwei Männer bei einer Explosion ums Leben gekommen. Die Identität der Opfer ist noch unklar, das Auto, in dem es zur Detonation kam, trägt allerdings ein bulgarisches Kennzeichen.
 
Die Verletzungen der beiden rund 50-Jährigen - einer lag tot im Auto, der andere starb auf dem Weg ins Krankenhaus - zeigen laut Notarzt typische Merkmale einer Sprengung. Auch am Fahrzeug finden sich entsprechende Spuren.

Mittlerweile steht fest, was in dem Wagen in die Luft geflogen ist. Den ersten Ermittlungen zufolge war es eine Handgranate. Sie dürfte kurz vor 3.00 Uhr Früh in dem BMW scharf gemacht und gezündet worden sein.
 
Verbrechen oder Unfall? Ob ein Verbrechen vorliegt oder ob es sich um einen Unfall handelt, ist noch ungeklärt. Die Polizei hat jedenfalls keine Hinweise darauf, dass die Handgranate von außen in das Auto geworfen worden ist. Weitere Waffen wurden nicht gefunden. Daneben versuchen die Ermittler die Identitäten der beiden Männer zu klären.  
Tödliche Explosion in Wien