Mittwoch, 29. August 2012

Die heutige PK in der Zusammenfassung


ZUSAMMENFASSUNG

Rudi Edlinger
-> für die 6 verhafteten aus Thessaloniki bis zu einem gerichtlichen Freispruch HAUSVERBOT im Hanappi, danach STADIONVERBOT national (uU länger als 10 Jahre)
-> Heim/Auswärts: man will bei Werfen/Pyro/Gewalt durchgreifen, SVs drohen
-> man gesteht sich ein, dass man bisher zu tolerant war - wird es nicht mehr geben
-> UEFA beobachtet auch nationale Spiele, der Platzsturm im Derby (und andere Vorfälle) hat beim Urteils-Ausmaß eine Rolle gespielt
-> "Enthi...Entha...Enthusiasismus! Öhhhh..."
Andy Marek
-> Zu Vorwürfen der liberalen Fanpolitik: es gibt keine Wunderpille. In Deutschland ist's schlimmer ... [Mikrophon ausgefallen, man hört nix ^^]
-> [bezüglich Wurfgegenständen im Stadion irgendwas, man versteht immer no nix ...]
-> AM wird einige Gebiete (Merchandising, ...) abgeben - er wird NICHT kapitulieren, aber er gibt die aktive Fanbetreuung ab und wird sich vordergründig um all seine anderen Agenden kümmern, allerdings weiterhin beratend zur Seite stehen.

-> Zwecks Dialog mit den Fans: Fanprojekt (Fanzentrum, ..?) mit Sozialarbeitern, Fanbeauftragten, usw; wird im Herbst anlaufen, war schon länger geplant
-> Damoklesschwert UEFA-Ausschluss ist ab sofort immer da, es darf nix mehr sein, das ist bewusst
-> Zum morgigen Spiel gegen PAOK:
--> man hatte die Hoffnung, dass PAOK ohne Fans anreisen wird
--> ~750 werden anreisen
--> alle Vorkehrungen getroffen, Einlass ab 19:15
--> früher kommen, es wird schärfere Kontrollen geben
Fragen
-> ad Fans aus Belgrad: Ausweiskontrolle (NUR griechischer/deutscher Pass darf in den Gästesektor)
-> GESAMTE Ost gehört PAOK
-> OST-Abobesitzer: ~250 werden auf der WEST dazukommen, wenn ichs richtig verstanden hab
-> auf die Frage ~"was passiert, wenn einer zündelt?" - Antwort von AM: "als FAN sage ich - ich kann mir nicht vorstellen, dass derjenige die tribüne nicht sofort .. verlässt."
-> Bei Platzstürmern hat man sich finanziell NICHT schadlos gehalten - das wird es in Zukunft nicht mehr geben, man will voll durchziehen, Regressforderungen stellen (RE)
-> 75.000€ auf die 6 (oder mehr? Zusammenarbeit mit griechischer Polizei?) Täter aufteilen? Ja, man arbeitet mit der Pozilei, man versucht Regressforderungen zu stellen, aber RE kann sich "wenn man sich manche Leute anschaut" nicht vorstellen, dass sie irgendwas kriegen könnten
-> Falls Berufung bezüglich Geisterspiel in der Gruppenphase nicht durchgeht, keine Aussage möglich ob man vor den internat. Sportgerichtshof zieht. Mal schauen was rauskommt.
-> Organisierte Auswärtsfahrten: man will sie weiterhin organisieren, aber das Prozedere ändern, wer mitfliegt.
-> "liberale Fanpolitik": das Wort liberal kann man vielseitig auslegen; viele Dinge haben sehr gut funktioniert in den letzten 20 Jahren.
-> Knackpunkt, wann AM gemerkt hat, dass er die Fans nicht mehr unter Kontrolle hat: zu dem Zeitpunkt als einige Fans nicht mehr mit dem Verein reden wollten (Vermutung meinerseits: nach dem Platzsturm, kurz davor, ...?)
Geklaut aus dem ASB – ist aber ganz gut zusammengefasst wie ich meine. Danke an den User „StepDown“