Sonntag, 31. Juli 2011

Napoletani ? Ultras ? - Plovdiv

Was haben bulgarische Ultras mit Napoli zu tun ? Ganz klar: wir sprechen von den NAPOLETANI ULTRAS von Lokomotiv Plovdiv. Ich weiss, ich weiss, man soll seinen Farben und Freunden treu bleiben (schliesslich sind das ja unsere Schwarzroten aus Sofia) aber ich glaube, dass jene Loko-Anhänger aus Plovdiv schon eine Betrachtung wert sind: ehemals als Napoli Fan Club gegründet haben sie sich seit 1995 einen guten Namen im Land gemacht und sind mittlerweile sogar im fussballverrückten Napoli eine bekannte Grösse. Nicht schlecht Herr Specht sage ich dazu, weil ich ja weiss, wie schwer es ist, mit den Blauweissen aus dem Süden eine Freundschaft aufzubauen sowie deren Respekt zu erringen. Den Jungs von Lokomotiv Plovdiv gelang es. Neben den NUP gibt es auch noch Gruppen wie LAUTA HOOLS (benannt nach dem Park in dem sich das Stadion von Loko Plovdiv befindet) und GOTT MIT UNS. Verdammt gute Namen in Bulgarien. Eisenbahnerverein eben.