Dienstag, 8. April 2014

Nochwas zu Bochum gegen Wattenscheid

So, aufgrund der doch eher arg subjektiv geschriebenen Schwanzvergleichsversuche, werd ich nun einen objektiv geschriebenen Bericht verfassen.
Ich komm aus GE und hatte mich mit nem Kumpel entschlossen, dieses Stadtderby von vorn bis hinten beizuwohnen. Ohne entweder Sympathien oder wirklich Antissymphatien zu irgendeinem Verein zu haben. Aufgrund der Nähe meines Wohnortes und ein wenig Recherche im Netz, entschlossen wir uns an der von Wattenscheid aufgerufenen "Zugfahrt" von sage und schreibe 4 Minuten teilzunehemen. Ich möchte mit diesem Bericht erreichen, dass sich andere einen Bericht ohne blauweisser oder schwarzweisser Brille durchlesen können. Alles so wie es war, von Anfang an bis zum bitteren Ende. Vorweg, wirklich viel erwarteten wir nicht von Wattenscheider Seite, waren dann doch überrascht dass sich mit ca 250-300 Leuten ca die Hälfte der üblichen Heimzuschauer am Bahnhof einfand. Für WAts Möglichkeiten ein durchaus guter Haufen. Viele Normalos, Familien aber vom Anblick auch ca 30-40 gut motivierte Jungs. Den Bochum Bahnhof verlassen wartete ein guter Haufen von Cops auf die 09er, sei es zu Fuß oder auf dem Ross. Für Regionalliga echt beachtlich dieses Sicherheitsaufkommen, obwohl es auch durchaus ein brisantes Stadtderby war.
Nun die erste Korrektur einer meiner Vorgänger.
Bochum versuchte hinter dem MC Doof unter der Brücke mit einem wirklich beachtlichen Haufen durchzubrechen. Anzahl schwer zu sagen aufgrund der ganzen Polizeibullis. Ich schätze mal 50-60. Auf der anderer Strassenseite des Bahnhofs ein zweiter Haufen von ca 30 Leuten. Von drei Seiten versuchte Bochum schonmal definitiv nicht anzugreifen. Das Bochum auf der Strasse wesentlich besser besetzt ist wie Wattenscheid sollte jedem klar sein, dennoch kann ich den schwarz weissen nur attestieren hier nicht den Schwanz eingezogen zu haben. Soll Wattenscheid mit ihren gut 30 motivierten echt zwei Gruppen von Bochum mit ca 80-90 Mann Gesamtstärke angreifen und das noch eingekesselt von Cops? Ich bitte doch sehr. Die Cops hatten alles im Griff und waren top organisiert. Nach 200 Metern war in einer Seitengasse ende des Gästefußmarsches.  Aber nicht weil Wattenscheid, wie einige sagen sich versteckte, sondern weil die Cops den Haufen massiv in Ecke drang. Wir fuhren mit Bus Nummer eins zum Stadion, der andere Teil der 09er traf erst wesentlich später ein. Alles dauerte so lange, da nach information der Staatsmacht sich die Bochumer kurz vor dem Stadion sammelten und diese erst einmal zur Seite geschafft werden mussten.(Oton))
Platz genommen haben wir direkt neben dem GB auf der Sudkurve.
Wattenscheid saumäßig ordentlich mit einem gefüllten GB und weiteren Fans auf den Sitzen (Schätzungsweise 1200 Mann) wenn man deren Verhältnisse nicht aus den Augen verliert. Bochum mit einem recht guten Haufen auf der heimischen Ost. Zu Beginn eine recht gute Pyroeinlage der schwarz weissen und bis zum 2-0 für den VfL ein Support, den in von manchen Mannschaften aus Liga 2 nicht kenne (klammert man die grossen vereine mit guter Szene aus) Bochum verzichtete allen Anschein nach auf organisierten Support und fiel nur 2-3 mal auf, meist mit Antigesängen. Nach dem das Spiel mit 2-3 gedreht wurde war im GB kein halt mehr und ich wunderte mich und fragte mich, ob das echt Wattenscheid da neben mir ist. Hut ab. Nach dem Spiel gabs eine ca 45 minütige Blocksperre, zudem 2 Polizeiketten als Pufferzone vor dem Block. Die Polizei beorderte WAT dann in die Busse.

Ich frage mich warum hier Bochumer schreiben, WAT enttäuschte und versuchte keinen Angriff. Meiner Meinung nach war dies ohnehin kaum möglich ohne etliche Festnahmen zu riskieren. Team green hatte alles unter Kontrolle. Unser Bus wurde direkt nach WAT Mitte geleitet, wo wiederum etlich Cops den Hauptplatz absperrten. Wattenscheid bemerkte eine Gruppe Bochumer und versuchte über die andere Strassenseite durchzubrechen. Doch viel Pfeffer und Knüppel wussten dies zu verhindern. Hier wird davon gesprochen dass Wattenscheid durch die eigene Stadt gejagt wurden. BITTE WAS?  Eine gute halbe Stunde nach Ankunft bewegte sich ein kleiner Wattenscheider Haufen die Strasse zum Bahnhof hinunter (ca 15-20 würde ich sagen). Bochum wollte daraufhin mit ca 30 Mann angreifen und wären die Cops nicht dazwischen, hätte Wattenscheid bestimmt gut kassiert, so wie es aussah. Ich ziehe aber meinen Hut, Wattenscheid stand und ist definitiv nicht gerannt. Ist ja auch bis auf 1-2 Schläge nix passiert. Wie schon tausendmal erwähnt ein Derby mit viel Gepöbel und Rennerei, aber ohne wirkliche Zusammenstöße. Hut ab an Wattenscheid , hätte nicht gedacht dass die sowas auf die Beine stellen. Auch Hut ab an Bochum. Ordentliche Truppen auf der Strasse, aber bitte bleibt bei der Wahrheit und versucht euch doch nicht mit Storys gegen Wattenscheid zu bereichern. Zumal auch alles nur halb der Wirklichkeit entspricht.