Dienstag, 4. September 2012

Die Transparenz im Wiener Unterhaus

Im Fussballforum des Wiener Unterhauses, www.wiener-fussball.at wurde unter anderem - es ist ja Sommerloch - über die Transparenz bei der Finanzgebarung des Verbandes diskutiert. Ich habe mir die Freiheit genommen, einige Postings auszusuchen und hier reinzustellen:


hätte da eine frage
wäre es nicht für alle fußballfans von interesse wenn der wfv mal seinen rechnungsabschluß - sprich jahresbilanz - veröffentlichen würde?sollte dies aber eh geschehen bitte wo kann man da nachlesen?
 
 
Gast,
ich weiss ja nicht wie du zum Wiener Fussball stehst ...
ABER:

Der WFV hält jedes Jahr seine Hauptversammlung - dazu sind alle Mitglieder (sprich von jedem Wiener Verein 1 Vertreter) geladen.  In dieser Hauptversammlung wird neben der finanziellen Bilanz auch der Vorstand usw. gewählt. Also - wenn DEIN Verein ein wenig Interesse daran hat - sollte er auf dieser Versammlung vertreten sein.
Und wenn DU in einem solchen Verein tätig bist - am besten Euren Obmann danach fragen.

Lg
ein Wiener Funktionär
 
danke gast für dein posting
ja ich bin nur fan und vater eines buben der bei einem verein spielt
bin kein funktionär und kein mitglied mein gedankengang war nur der ein wenig licht in die causa finanzen zu bringen es gibt doch keinen verein der seine finanz. lage öffentlich macht. da wird man nichts erfahren. ja über die kosten wird gesprochen an sogenannten elternabenden, aber das wars schon. aber man hört kein wort über einnahmen im nw bereich. es soll ja eine jugendförderung seitens des verbandes geben. daher meine anregung. veröffentlicht der verband da zahlen könnte man sich dann ein eigenes bild machen. ich seh darin einen schritt zur öffentlichkeitsarbeit. aber so bist als eltern eigentlich nur der zahler vom ausbildungsbeitrag (was ja auch voll ok ist) nur ein wenig transparene arbeit wär sicherlich förderlich für alle seiten. mit sportlichen gruß, danke
 
JA!
V.a. um die Beobachtergebühren zu finden. Alle Jahre wieder! Das hat es bei den vorigen Referenten nie gegeben. Schönen Gruß
hätte da eine frage wäre es nicht für alle fußballfans von interesse wenn der wfv mal seinen rechnungsabschluß - sprich jahresbilanz - veröffentlichen würde?
 
Bei der leitzen Hauptversammlung wurde allen Delegierten (=Vereinsvertreter) eine Broschüre mit allen Jahresabschlüssen der vergangenen Periode übergeben. Selbstverständlich erhalten die Mitglieder des WFV (=Vereine) auf Verlangen Auskunft über die momentane Situation, bzw. werden in den Vorstandssitzungen, wo sie durch ihre gewählten Klassenobmänner vertreten sind, laufend informiert. Hier wird wieder mal von Leuten, die selbst keinerlei Tätigkeiten in Vereinen ausüben, üble Nachrede betrieben
 
nein das ist keine üble nachrede sondern nur die bitte um transparenz. heute ist halt nicht jeder gewillt, geld für etwas auszugeben, von dem er keine rechenschaft bekommt. das ist wie überall: wenn ich etwas bezahle möchte ich auch wissen, was und wieviel. und was mit meinem geld betrieben wird. vor allem wenn es sich - wie hier - um amateursport geht. man darf nicht vergessen, dass es sich da um relativ hohe summen geht, die von meist ehrenamtlichen funktionären verwaltet werden.
eigenartig finde ich es, wenn bitten und anregungen von den zuständigen funktionären - auch du grisu warst mal ein enthusiastischer funktionär und fan (und bist es auch heute noch um das mal klarzustellen) - gleich mit dem vorwurf "üble nachrede" beantwortet wird. das ergibt eine schiefe optik in bezug auf - wie soll ich es schreiben ohne dass es angriffig oder sonst ehrenrührig klingt (was nicht meine intention ist) - die finanzgebarung, findest du nicht ? wobei ich nachschicken will, dass ich weiss, dass alles korrekt abläuft. aber ich bin ich und wer anderer sieht das entweder anders oder will einfach genauer wissen, was wann wie und wofür verwendet wird. oder ist einfach neugierig. alles menschlich und verständlich.
mir ist natürlich klar, dass ein verein das recht hat, "nur" seinen mitgliedern rechenschaft abzulegen, andererseits hängen beim wfv nicht nur die mitglieder (also die vereine und deren bevollmächtigte funktionäre) mit drinnen sondern auch die vielen eltern, die mit ihren ausbildungsbeiträgen nicht unwesentlich zum bestehen des ganzen verbandes und seiner mitglieder (=vereine) beitragen. das sind tausende menschen die mit ihrem geld und durch ihre kinder (und damit verbunden auch ihre freizeit) den wiener fussball am leben erhalten. gerade in zeiten, wo immer mokiert und gejammert wird, dass es zuwenig nachwuchs gibt der sich sportlich betätigt eigentlich ein "selbstmord mit anlauf", wenn man lieber an überalterten strukturen festhält anstatt innovativ zu werden. man muss ja nicht den gesamten rechnungsabschluss veröffentlichen (den wohl ohnehin nur 5% der leute überhaupt verstehen würden) sondern es würde schon eine grobaufstellung der einnahmen/kosten reichen. dann kann sich jeder ein bild machen, was die vielen - ehrenamtlichen - funktionäre beim wfv machen. jeder würde davon profitieren, oder nicht ?
ich glaube nicht, dass es da um üble Nachrede geht. Eher um eine missverständliche Antwort oder Formulierung. Von den Schiris und Beobachtern ist zu hören, dass es seit 2 Saisonen Probleme mit den (rechtzeitigen) Anweisungen der Gebühren gibt und der zuständige Referent sich Zeit lässt oder überfordert ist. Entweder ist der Verband säumig oder dieser Funktionär. Es ist ja nicht anzunehmen, dass der Verband ein finanzielles Sommerloch hat. Jedenfalls schadet man dadurch dem Verband - das ist eigentlich der wirkliche Übelstand!