Freitag, 6. März 2015

„Ein Schlag in das Gesicht“

Saison 2007/2008 Bild: Stadionwelt
Die Fraktion Rote Schweiz, eine Gruppe in der in der Schweiz lebende Hannover 96 Fans organisiert sind, hat mit einer Stellungnahme auf den gestrigen offenen Brief von Hannover 96reagiert, den die Fans als ein „Schlag ins Gesicht“ bezeichnen.
Die 96-Fans kritisieren, dass Konflikte aus der Vergangenheit in dem Brief nicht angesprochen werden: „Ihr wollt gar nicht verstehen. Es soll nicht mehr um Versäumnisse der Vergangenheit gehen. Oder die Interessen Einzelner. Haarmann, Fanladen, Rote Kurve, Kollektivstrafen, Achim, Zwangsanreise, Befangenheitsanträge, drohende Vereinsübernahme 2018, um nur ein paar Dinge zu nennen – ihr meint, dies sei nur noch Schnee von gestern? Ihr vergrault und zerstört eine laute, bunte und kreative Kurve aus purer Ignoranz und Sturheit. Tief Luft holen und Schwamm drüber? Nun merkt ihr: Eure Kunden laufen Euch weg. Euer Premiumprodukt bröckelt, eure Marke bekommt Kratzer. Sportliche Talfahrt, Tristesse auf den Rängen. Ihr werbt um neue Fangruppen, statt euer Handeln zu hinterfragen“, so die Fraktion Rote Schweiz.
Die Stellungnahme der 96 Fans aus der Schweiz verdeutlicht, dass es so schnell keine Versöhnung zwischen aktiver Fanszene und Verein geben wird: „Wir hingegen haben verstanden! Ihr wollt uns nicht, ihr braucht uns nicht. Wir und unsere Belange sind Euch egal. Ihr wollt ein steriles, unkritisches Publikum, Kunden statt Fans, austauschbar und künstlich. Ihr sprecht von Traditionsvereinen – und dabei zerstört ihr alles, was einen Traditionsverein ausmacht.“
Die Fans stellen nochmals klar, was sie erwarten: Eine Entschuldigung der Vereinsführung: „Wir sind und werden nicht eure Erfüllungsgehilfen, eure Jubelperser, die Euch und eurer Marke den Arsch retten. Wir lassen uns nicht vor euren Karren spannen, solang ihr es nicht wirklich verstanden habt oder verstehen wollt. Solang ihr, liebe Klubführung, nicht eure Fehler eingesteht, euch für eure Versäumnisse und euer Fehlverhalten entschuldigt, den aufrichtigen Dialog sucht und einen neuen Weg einschlagt, solang sehen wir uns außer Stande, unser Herzblut für diesen Klub zu geben, ob nun gegen Bayern, Bochum oder Bielefeld. Hand drauf!“, so der Abschluss der Hannover 96 Fans aus der Schweiz. (Faszination Fankurve, 06.03.2015)