Zu einer wüsten Massenschlägerei mit einem Schwerverletzten kam es am Sonntag in der fünften italienischen Liga. In der Halbzeitpause des Sizilien-Derbys zwischen Vittoria und Paterno gerieten die Kicker in den Stadionkatakomben aneinander. Eine Überwachungskamera hielt den Skandal auf Video fest.
Auf dem Weg in die Kabinen kam es nach dem Pausenpfiff zur handgreiflichen Auseinandersetzung der beiden Fußballteams. Dabei wurde schonungslos aufeinander eingeprügelt. Erst die Betreuer und ein paar vernünftige Teamkollegen trieben die Streithähne auseinander, die sogar auf den bereits am Boden liegenden Enzo Tornatore eintraten. Der Paterno-Spieler erlitt dabei einen Rippenbruch und einen Pneumothorax.
Auch nach dem Wiederanpfiff war die Stimmung so geladen, dass es so viele Platzverweise gab, sodass der Schiedsrichter die Partie abbrechen musste. Die Liga reagierte mit rigorosen Strafen. Das Spiel wurde für beide Teams als 0:3-Niederlage gewertet, hinzu kommen je 600 Euro Strafe. Am schlimmsten traf es aber die Spieler: 36 Spiele Sperre setzte es für die beteiligten Kicker von Vittoria, 23 für jene von Paterno.