„Bleiben Sie bitte ruhig“
Zum Zeitpunkt der Absage des Spiels, gegen 19.15 Uhr, waren kaum Zuschauer im Stadion. Sie wurden per Lautsprecher aufgefordert, den Stadionbereich zu verlassen. „Meine Damen und Herren, meine lieben Fußballfreunde, es tut mir leid, aber das Spiel ist kurzfristig abgesagt worden. Bleiben Sie bitte ruhig. Es ist keine Gefahr im Anmarsch oder sonst irgendwas. Gehen sie einfach ganz normal nach Hause“, so die Durchsage der Polizei. Die Menschen wurden langsam aus dem Stadion geführt, es habe keine Panik gegeben, sagte ein Augenzeuge.Knapp eine Stunde zuvor war nach dem Fund eines verdächtigen Gegenstands vor dem Stadion zunächst Entwarnung gegeben worden. Um was es sich dabei genau handelte, wollte eine Sprecherin der Polizei nicht bekanntgeben. Nach übereinstimmenden Berichten mehrerer Medien soll ein herrenloser Koffer die Aufregung verursacht haben. Der Bereich rund um das Stadion war kurzfristig abgesperrt worden.
DFB-Team kehrt wieder um
Die Polizei hatte nach den Anschlägen von Paris am Freitag ihre Präsenz in Hannover stark erhöht. In der Stadt patrouillieren zahlreiche bewaffnete Einsatzkräften mit Maschinenpistolen. Auch Kanzlerin Angela Merkel und zahlreiche andere hochrangige Gäste waren zu dem Spiel erwartet worden. Mehrere Limousinen fuhren nach der Absage mit Blaulicht aus dem Stadionbereich heraus. Ob es sich dabei um hochrangige Politiker handelte, war zunächst nicht klar.Die deutsche Nationalmannschaft war gerade auf dem Weg zur Arena, kehrte dann aber um. Weitere Angaben machte der Deutsche Fußballbund (DFB) zunächst nicht. Das Team von Nationaltrainer Joachim Löw hatte am vergangenen Freitag die Ereignisse in Paris miterlebt. Am Rande des Länderspiels gegen Frankreich hatten Selbstmordattentäter Bomben vor dem Stade de France gezündet. Nach einigem Zögern hatte sich die Löw-Mannschaft entschlossen, zur Partie gegen die Niederländer anzutreten. Das Spiel sollte ein Signal gegen Fanatismus und Extremismus setzen.
Auch Belgien - Spanien abgesagt
Schon am Montag war das geplante Testspiel der belgischen Nationalmannschaft in Brüssel gegen Europameister Spanien abgesagt worden. Die Partie sollte am Dienstagabend im Stadion Roi Baudouin stattfinden. Mit seiner Absage reagierte der belgische Verband auf die Anhebung der Terrorwarnstufe in Belgien.„Wir bedauern zutiefst, dass ein solches Freundschaftsspiel zwischen zwei motivierten Teams so spät abgesagt wird. Und wir verstehen die Enttäuschung vieler Fans. Unter Berücksichtigung der außergewöhnlichen Umstände können wir jedoch keinerlei Sicherheitsrisiko für unsere Spieler und Fans eingehen“, schrieb der königlich-belgische Fußballverband auf seiner Website. Zu dem Spiel waren 50.000 Zuschauer erwartet worden.
http://sport.orf.at/stories/2241207/2241206/
Wegen Terror? Söhne Mannheims Konzert wurde evakuiert
Nach der Absage des Länderspiels, wurde nun auch das Konzert der Band Söhne Mannheims abgesagt. Die TUI-Arena in Hannover, in der das Konzert der deutschen Musikgruppe stattfinden sollte, wurde evakuiert, wie Bild berichtet. Auch hier sind Sicherheitsbedenken der Grund dafür, dass sie Fans die Halle verlassen mussten. Weiteres erfahrt ihr in Kürze auf Promiflash.
http://www.promiflash.de/news/2015/11/17/wegen-terror-soehne-mannheims-konzert-wurde-evakuiert.html