Ultras Bochum boykottieren RB-Leipzig-Spiel
Es war eine Frage der Zeit: Am 24. Oktober muss der VfL Bochum sein Auswärtsspiel bei Aufsteiger RB Leipzig bestreiten. Bis dahin müssen sich auch die Anhänger des VfL überlegen, wie sie mit dem ungebliebten Gegner umgehen. Offenbar folgen sie dabei nun unter anderem dem Beispiel von Eintracht Braunschweig, die am Wochenende zu Gast in der Red-Bull-Arena sind.
Die Ultras Bochum haben über Facebook nun aufgerufen, die Partie beim “Brauseprodukt” zu boykottieren. In ihrer Stellungnahme betont die Gruppe jedoch ausdrücklich, sich nicht in “Schwarz-weiß Malerei” zu üben “bezüglich der tollen, ehrlichen Traditionsvereinen auf der einen und dem bösen, bösen Kommerzverein RBL auf der anderen Seite [...] Uns ist durchaus bewusst, dass Fußballvereine in ihrer profitorientierten Ausrichtung im kapitalistischen Kontext ebenso Konzerne sind wie Microsoft und Co. Es handelt sich hierbei also nicht um eine Kritik im systematischen Sinne. [...] “Auch anderswo gibt es bereits ekelhafte Symptome der Anwendung marktwirtschaftlicher Logik auf den Mikrokosmos Fußball, doch in Leipzig ist das Maß an Erträglichem schlicht voll. Auch der bisherige Umgang mit Kritikern vor Ort bestärkt uns darin, von Beginn an die Statistenrolle in diesem Schauspiel zu verweigern.”
Die eigene Mannschaft solle sich den Protest natürlich genauso wenig zu Herzen nehmen, wie die Stellungnahme andere Fans auffordern solle, dem Boykott nachzukommen. Am Ende muss natürlich jeder selbst entscheiden, wie er mit dem Spiel in Leipzig umgeht.
Glück auf VfLer,
die ersten Spiele dieser Saison hat unser VfL gerade ungewohnt erfolgreich gemeistert, da wirft auch schon der 11. Spieltag der Saison seine Schatten voraus. Das Auswärtsspiel beim Leipziger Brauseprodukt ist mit Sicherheit keines wie jedes andere. Und so haben auch wir uns mit der Situation in der Messestadt auseinander gesetzt und abgewogen, welche Reaktion auf eine solche Situation die richtige ist. Die folgende Stellungnahme ist ein wenig umfangreicher als üblich, doch wir wollen das Thema nicht mit den üblichen Phrasen abspeisen, sondern denken, dass eine differenzierte Betrachtung des Konstrukts RBL unabdingbar für das Ziehen vernünftiger praktischer Konsequenzen ist.
Fangen wir also einmal ganz vorne an und beleuchten das Konstrukt rund um RB mal etwas genauer. Red Bull ist als Marke eine der wohl bekanntesten auf der ganzen Welt. Werbeengagements in fast jeder Sportart machten die Firma aus Österreich über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Bei einem so breiten Marketingkonzept im Sport darf natürlich der Volkssport Nummer 1 nicht fehlen. Der erste, und mit Sicherheit vor Leipzig der bekannteste, Coup der roten Bullen war die Übernahme des österreichischen Traditionsvereins Austria Salzburg am 6. April 2005. Auch eine gewaltige Protestwelle seitens der Fans konnte damals das Vorhaben von Dietrich Mateschitz und seinen Lakaien nicht aufhalten, sodass bis zum heutigen Tage alles, was man einst mit dem alten Aushängeschild der viertgrößten Stadt Österreichs verband, ausgestorben ist. Vereinsname,Vereinsfarbe,Stadionname und vieles mehr fielen dem Marketingkonzept zum Opfer. Neben dem Engagement in Österreich gründete Red Bull auch in Ghana, Brasilien oder den USA hauseigene Mannschaften, die den Charakter sogenannter „Farmteams“ haben
die ersten Spiele dieser Saison hat unser VfL gerade ungewohnt erfolgreich gemeistert, da wirft auch schon der 11. Spieltag der Saison seine Schatten voraus. Das Auswärtsspiel beim Leipziger Brauseprodukt ist mit Sicherheit keines wie jedes andere. Und so haben auch wir uns mit der Situation in der Messestadt auseinander gesetzt und abgewogen, welche Reaktion auf eine solche Situation die richtige ist. Die folgende Stellungnahme ist ein wenig umfangreicher als üblich, doch wir wollen das Thema nicht mit den üblichen Phrasen abspeisen, sondern denken, dass eine differenzierte Betrachtung des Konstrukts RBL unabdingbar für das Ziehen vernünftiger praktischer Konsequenzen ist.
Fangen wir also einmal ganz vorne an und beleuchten das Konstrukt rund um RB mal etwas genauer. Red Bull ist als Marke eine der wohl bekanntesten auf der ganzen Welt. Werbeengagements in fast jeder Sportart machten die Firma aus Österreich über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Bei einem so breiten Marketingkonzept im Sport darf natürlich der Volkssport Nummer 1 nicht fehlen. Der erste, und mit Sicherheit vor Leipzig der bekannteste, Coup der roten Bullen war die Übernahme des österreichischen Traditionsvereins Austria Salzburg am 6. April 2005. Auch eine gewaltige Protestwelle seitens der Fans konnte damals das Vorhaben von Dietrich Mateschitz und seinen Lakaien nicht aufhalten, sodass bis zum heutigen Tage alles, was man einst mit dem alten Aushängeschild der viertgrößten Stadt Österreichs verband, ausgestorben ist. Vereinsname,Vereinsfarbe,Stadionname und vieles mehr fielen dem Marketingkonzept zum Opfer. Neben dem Engagement in Österreich gründete Red Bull auch in Ghana, Brasilien oder den USA hauseigene Mannschaften, die den Charakter sogenannter „Farmteams“ haben
Im Jahre 2009 wagte der Konzern dann den Sprung nach Deutschland. Damit wollte man endlich in einer der renommiertesten Fußballligen der Welt Fuß fassen. Dem zuvor ging ein erster Versuch im Jahre 2006, bei dem RB versuchte, den FC Sachsen Leipzig zu übernehmen. Dieses Vorhaben scheiterte jedoch an Fanprotesten aus der Leutzscher Anhängerschaft. Aus diesen Fehlern gelernt, suchte man sich für seinen zweiten Versuch einen kleineren Verein in der Oberliga, um diesmal den Gegenwind deutlich geringer zu halten. Mit dem SSV Markranstädt, einem Verein aus der Leipziger Vorstadt, war ein idealer Verein gefunden. Vor allem da man Leipzig als guten Marketingstandort beibehalten wollte. Dass RB sein Geld ausgerechnet nach Leipzig pumpt, hat mit Sicherheit nichts damit zu tun,das dem Konzern irgendetwas an der Stadt, den Menschen oder dem Sport selber liegt. Ganz einfache Standortfaktoren wie bei der Errichtung einer Firma spielen hier viel eher eine Rolle. So befand sich mit dem Zentralstadion schon ein bundesligataugliches Stadion in Leipzig, welches aber von keinem Verein genutzt wurde. Hinzu kam, dass die beiden etablierten Vereine der Stadt seit längerer Zeit mit Geld- und Imageproblemen zu kämpfen haben und Profifußball somit in mehr als weite Ferne gerückt war.
Nach dem Start 2009 in der Oberliga hat es das Brauseprodukt nun im Jahre 2014 in die 2. Bundesliga und damit in die DFL Zugehörigkeit geschafft. Vorherige Lippenbekenntnisse seitens DFL und DFB bei der Lizenzvergabe „genau hinzugucken“ und „die Werte des Fußballs zu wahren“ verpufften nach nur ein paar hohlen Phrasen.
So werden fortan auch die Profiligen von Red Bull nicht zuletzt durch eine wettbewerbsverzerrende Transferpolitik aufgemischt. Eines der besten Beispiele ist dabei der Österreicher Marcel Sabitzer. Dieser spielte zuvor beim Wiener Rekordmeister Rapid. Der Salzburger Standort der RB Fußballgruppe hatte Interesse am jungen Stürmer. Problematisch nur, im Vertrag das Talentes war eine Ausstiegsklausel von 2 Mil. Euro festgeschrieben. Diese galt jedoch nur für einen Transfer ins Ausland. Innerhalb der Liga wäre die Ablöse frei verhandelbar und nur mit Zustimmung von Rapid möglich gewesen. Kurzerhand kaufte RB Leipzig den Stürmer, um ihn direkt an den Schwesterverein auszuleihen. Dieses kann man klug nennen, jedoch ist es mehr eine klare Wettbewerbsverzerrung gegenüber anderen Vereinen in Österreich. Auch der kürzlich durch die Medien gegangene Fall Massimo Bruno hat einen ähnlich faden Beigeschmack.
Auch die betriebene Vereinspolitik passt ins Gesamtkonzept. Durch einen extrem hohen Jahresbeitrag und verschiedene andere Hürden soll eine Mitgliedschaft für normale Fans unmöglich gemacht werden. Eine Mitbestimmung der Basis ist somit außer Kraft gesetzt. Zur Zeit hat RB Leipzig keine 10 vollwertige Mitglieder im Verein, welche, wen wundert es noch, alle Mitarbeiter des Konzerns sind.
Diese Saison sind wir nun mit dem „Verein“ aus Sachsen konfrontiert und es gilt eine Lösung zu finden, wie mit diesem oben beschrieben Produkt umgegangen werden kann bzw. muss.
Für uns heißt die einzige, nach unseren Werten vertretbare Lösung, diesen Kick zu boykottieren.
Diese Saison sind wir nun mit dem „Verein“ aus Sachsen konfrontiert und es gilt eine Lösung zu finden, wie mit diesem oben beschrieben Produkt umgegangen werden kann bzw. muss.
Für uns heißt die einzige, nach unseren Werten vertretbare Lösung, diesen Kick zu boykottieren.
Wir sind nicht so blind und möchten an dieser Stelle Schwarz-Weiß Malerei bezüglich der tollen, ehrlichen Traditionsvereinen auf der einen und dem bösen, bösen Kommerzverein RBL auf der anderen Seite betreiben. Uns ist durchaus bewusst, dass Fußballvereine in ihrer profitorientierten Ausrichtung im kapitalistischen Kontext ebenso Konzerne sind wie Microsoft und Co. Es handelt sich hierbei also nicht um eine Kritik im systematischen Sinne. Wir sind uns im Klaren darüber, dass Red Bull der selben Logik folgt wie es andere Fußballvereine tun. Wer sich jedoch auf die Fahne schreibt, „gegen den modernen Fußball“ einzustehen, der muss diesen Slogan auch mit Leben füllen. Dies tun wir, indem wir explizit die bei RBL zu beobachtenden Auswüchse oben genannter Logik kritisieren. Auch anderswo gibt es bereits ekelhafte Symptome der Anwendung marktwirtschaftlicher Logik auf den Mikrokosmos Fußball, doch in Leipzig ist das Maß an Erträglichem schlicht voll. Auch der bisherige Umgang mit Kritikern vor Ort bestärkt uns darin, von Beginn an die Statistenrolle in diesem Schauspiel zu verweigern.
Wir möchten dabei noch einmal darauf hinweisen, dass sich dieser Protest nicht gegen die Mannschaft richtet (warum auch?), was wir ihr auch noch persönlich mitteilen werden.
Ebenso sehen wir uns mit Sicherheit nicht in der Position, irgendeinem VfL Fan vorzuschreiben, ob und wie er zu diesem Spiel anreist. Wir können nur unsere Sicht auf RB und die allgemeine Entwicklung in der Bundesliga offen legen und jeden herzlich dazu einladen, sich uns anzuschließen.
Ebenso sehen wir uns mit Sicherheit nicht in der Position, irgendeinem VfL Fan vorzuschreiben, ob und wie er zu diesem Spiel anreist. Wir können nur unsere Sicht auf RB und die allgemeine Entwicklung in der Bundesliga offen legen und jeden herzlich dazu einladen, sich uns anzuschließen.
Aus diesem Grund werden wir am 11. Spieltag ein Alternativprogramm für alle interessierten VfL Fans in unserer Heimatstadt veranstalten und dort das Spiel gemeinsam schauen. Weitere Informationen diesbezüglich werden sehr zeitnah folgen.
Ultras Bochum 1999
http://fanzeit.de/ultras-bochum-rufen-zu-boykott-des-rb-leipzig-spiels-auf/10826