Dienstag, 25. November 2014

Für meine Follower im ASB:

Nachtrag zu meinem Eintrag bezüglich der Wiener Austria:

Erwartungsgemäss rauschte der virtuelle Blätterwald – speziell im ASB (winkewinke) gibt es dazu wieder viele Stellungnahmen – und wirbelte Staub auf. Dazu nur zur Klarstellung: natürlich wurde in sozialen Netzwerken Stimmung gemacht, natürlich ist das ASB eine der Hauptquellen für Verein, Exekutive und Presse und natürlich ist Herr Kraetschmer auf gute Publicity bedacht und hält sich daran, was User in sozialen Netzwerken so schreiben bzw. ihm zukommen lassen. Sonst hätte es ja keine Hausverbote aufgrund von FB Freundschaften gegeben, sprich nicht anlassbezogen (und ja ich weiss HV kann man aufgrund der Hausordnung ohne Grund geben, es zeugt halt in diesem Fall nur von Feigheit und fehlender Gesprächsbereitschaft, da wir ja von einer an sich öffentlichen Veranstaltung sprechen) –  all das ist die Mitverantwortung all Jener, die in den Netzwerken Druck machten.

Auch wenn noch so oft betont wird, dass man nicht wegen der Fanszene sondern wegen des Fussballs hingehe – diese Aussage ist schlicht und ergreifend falsch, man lügt sich und andere bewusst an. Denn wenn mich als Stadiongeher das (fantechnische) Rundherum nicht interessiert, mir egal ist ob gesungen, gepfiffen, getrommelt oder sonstwas wird, mir Choreographien und Transparente powidl sind, dann schreibe ich nicht monatelang in diversen Foren und Netzwerken, wie bös dies alles nicht ist – es ist mir schlichtweg scheissegal. Daher verfolgen diese Leute einen bestimmten Zweck, nämlich die Entfernung ihnen unangenehmer Gruppen und Personen auf diesem Weg. Das kann ja noch angehen wenn es sich da um verbotene politische Agitation geht (und soweit ich weiss ist politische Agitation jeglicher Art am Fussballplatz verboten), es kann aber nicht angehen dass man sich anmaßt als Kunde zu entscheiden was wer wo zu tun hat. Man kann – so wie man es denjenigen die man kritisiert stets nahelegt – dem Ganzen auch selber fernbleiben. Es gibt schliesslich SKY-Abos die sicher nicht teurer sind als die Karten im Stadion. Da kann man dann sich mit oder ohne Ton ganz dem Vergnügen Fussball hingeben. Mit besserer Sicht, dreifachen Wiederholungen und auf Wunsch in HD.


Ich werde nie verstehen wie Personen, die für eine bunte, laute, pluralistische Kurve sind, Andersdenkende – und nochmals ich spreche hier nicht von nationalsozialistischer Wiederbetätigung – weg“schreiben“ wollen. Und das tun sie, egal wie oft sie das auch abstreiten mögen. Es ist, und da wiederhole ich mich gerne nochmal, schlichtweg falsch. Um wieder zum ASB zurückzukommen: gerade dieses Medium mit tausenden Usern und seinen Ablegern in der Sportjournalistik ist zu einem Opinion Leader für Fussball in Österreich geworden, daher wissen die Herrschaften, die in Fanszenethreads oder auch anderswo so vehement und über Monate hinweg Stimmung gegen gewisse Gruppen („Die Ultras“ – ich pauschaliere hier halt auch mal) schreiben GANZ GENAU was sie damit auslösen oder in Gang setzen. Für so dumm brauchen sie niemanden hier verkaufen – wir wissen alle was Sache ist. Es „spricht“ aber für sie, dass sie diese Tatsache immer wieder abstreiten oder relativieren wenn man sie drauf anspricht (bzw. anschreibt). Im realen Leben gehen einige der grössten Autoren da dann erst gar nicht drauf ein. So ist das halt nun mal. Hat Kultur in Österreich. „Serbien muss sterbien“, „Wir warn alle net fürn Hitler“ und  „I hab nur gschaut“ ! Ihr wisst was ich meine.