Montag, 23. Dezember 2013

Düsseldorf - Köln


Offizielle Begründung für verspäteten Anstoß

Polizei-Sprecher Czogalla auf Nachfrage zu BILD: „Kurz vor Spielbeginn tauchten etwa 60 gewaltbereite Kölner Fans auf, die die Ordner vor dem Gästeblock überrennen, sich so unkontrolliert und gewaltsam Zugang zum Gästeblock verschaffen wollten. Den massenhaften Durchbruch haben wir mit starken Kräften verhindert. Dadurch verzögerte sich aber der Einlass. Gemeinsam mit den Schiedsrichtern haben wir deshalb entschieden, den Spielbeginn um 30 Minuten zu verschieben.
 
 




Bild



Ebenfalls zurück. Es macht keinen Sinn hier großartig weiterzuschreiben. Es ist bis auf das bereits erwähnte nichts passiert.

Kölner haben ein bisschen mit den Securitys am Eingang gespielt, daraufhin eingekesselt und eine Anpfiff-Verzögerung verursacht. Kurz vor dem Anpfiff vereinzelte Angriffe der Düsseldorfer auf den Gästeblock, Pyro und Sitzschalen hin und her, nicht der Rede wert. Das Spiel über guter Support der Kölner, die natürlich ihr leichtes hatten, als Tabellenführer beim Derby und dem schnellen 2:0. Düsseldorf eher enttäuschend, ab und an mal geschäppert aber einfach zu wenig. Zu beginn eine schöne Choreo aber das war es dann leider. Neuer Capo, zuviele Derby-Schaulustige und anscheinend einen schlechten Tag gehabt. Auf beiden Seiten über das Spiel verteilt Pyro, auch wenn hier die Kölner natürlich mehr auf sich aufmerksam machen konnten. Der Gräfe hat den Düsseldorfern nachträglich zum Relegations-Spiel gegen Berlin nochmal einen reingedrückt und die Heimtrikots nicht geduldet, weshalb man irgendwelche komischen Ausweichtrikots benutzen musste. Es wurden keine Fahnen präsentiert, falls es hier wieder Thema werden sollte. Düsseldorf nach dem Spiel nochmal in Richtung Gästeblock aber das war aufgrund der dortigen Hundertschaft logischerweise zum scheitern verurteilt. In der Landeshauptstadt ist man diesbezüglich sehr gut organisiert und die Gästefans verdammt abgeschirmt.

Köln hat seine goldene Hinrunde mit einem Derbysieg auf ganzer Linie gekrönt, sowohl auf dem Platz als auch auf den Rängen. Abgesehen von den massiven Schulden der Kölner, hat sich das Blatt in diesem Jahr gewendet. Die Domstädter haben eine gut harmonierende Truppe auf die Beine gestellt und einen Trainer, der weiß was er tut. Sollte man diese Form mit in die Rückrunde bringen, wird denen dem Aufstieg wohl nichts im Wege stehen. Erst dann wird man sich und die jetzige Arbeit richtig beweisen müssen.

Düsseldorf ist mit einer zusammengewürfelten Mannschaft in die Saison gestartet und sich bereits vom Trainer getrennt, welcher wohl zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort war. Das große Verletzungspech tat sein übriges und so dümpelt man nun mit einer jungen Mannschaft, bespickt mit einigen Routiniers im Mittelfeld aber da der Verein schuldenfrei ist und man einen ordentlichen Kader mit Talenten besitzt, sollten die Düsseldorfer in der nächsten Saison bereits wieder ordentlich angreifen können, wenn das System erst einmal steht und sich eine Mannschaft geformt hat.

So schnell kann sich das Blatt beim Fußball wenden und man wird sehen, was beide Vereine aus ihrer Situation machen. Wie man ja bereits weiß, hält bei denen der Erfolg bzw. Misserfolg nie lange an, auch wenn es beiden Vereinen zu wünschen wäre, gehören sie doch allein aufgrund ihrer Fanbasis mit zum besten was wir hier in Deutschland haben.

Noch kurz zum Spiel. Köln mit einigen Vorteilen aber Düsseldorf hat sich tapfer dagegen gestellt und hätte sich in meinen Augen auch einen Punkt verdient gehabt aber die Domstädter überzeugten durch cleverness und nutzten die individuellen Fehler der Düsseldorfer. Auf dem Feld war es wahrlich ein Derby, war schön mit anzusehen.

Da ich bis vor 2 Stunden noch in der Altstadt war. Kleine Grüppchen der Düsseldorfer verteilt, ob nur zum Spaß oder aber organisiert, keine Ahnung. Eventuell haben es auch noch ein paar Kölner versucht sich unbemerkt in die Stadt zu begeben aber auch hier habe ich keinen schimmer. Es war weiterhin noch reichlich Polizei vor Ort und mitbekommen habe ich nichts. Demzufolge, lange rede kurzer sinn. Nichts weiter passiert.
 
 
 


Zusammengefasst:

Köln hat Clever gespielt und sich damit ein 3 zu 2 verdient. Hier klar zu erwähnen das Düsseldorf gut dagegen halten konnte.

Derby:

Düsseldorfer ist von der Kastanie mit Alten Gesichtern und einen guten haufen losgezogen. Laut einigen Foren und Bildern glaube ich 4 sicherlich aber 3 Versuchte angriffe auf die Kölner gezählt zu haben.
-1 Düdo griff direkt bei ankunft am stadion den Zugangsweg an.
-2 Düdo griff noch vor spielbeginn eine gruppe Kölner in der Altstadt an. Dort hat wohl auch das präsentierte material ihren besitzer gefunden.
-3 Düdo griff im Oberrang an (video ist bekannt).
-4 Düdo griff nach dem Spiel / Halbzeit am Gästeblock an, durch dortige Hunderschaft und Autokette allerdings kein durchkommen.

Köln Reagierte nur auf den angriff im Oberrang, und dort auch nicht in einer wirklich beeindruckenden menge.

Szene Köln fuhr auf normalen anfahrweg, ohne größere auseinandersetzungen.
Der 2te Sonderzug blieb auf der Hohenzollbrücke stecken da eine Notbremse gezogen wurde.
Versuchter blocksturm, es ist ca. 30 Personen der durchbruch gelangt.
Dafür aber einige krawalle am eingang, die polizei hatte es aber schnell im Griff.
Köln Zündete wohl über die ganze spielzeit ca. 6 mal (mal mehr mal weniger).

Stimmung kann ich nicht beurteilen, weil nicht anwesend.
Laut erzählungen Köln aber dezent besser.

Straße: Insgesamt hat Düsseldorf den ganzen tag über gezeigt wer sie sind und Köln hat sich zumindest meiner erkentnisse nicht wirklich bemüht.
 
Der Feuerwerkskörper landet inmitten friedlicher Fans.