Dienstag, 17. Dezember 2013

Dortmund und die geklaute Bank

FAN WILL KLAGEN
„Der BVB hat meine Bank verschlampt!“

Von 
Die Rücklehne seiner Bank fehlt, seit Hans Fischer sie zugeschickt hat. Jetzt will er klagen.
Die Rücklehne seiner Bank fehlt, seit Hans Fischer sie zugeschickt hat. Jetzt will er klagen. 
Foto: privat
GLADENBACH/DORTMUND –  
Seit Kindertagen schlägt das Herz von Hans Fischer (62) schwarz-gelb. Aus Liebe zu Borussia Dortmund zimmerte er sich nach dem Double-Sieg 2012 seine BVB-Gartenbank zusammen. Die Rückenlehne wollte er von den Spielern unterschrieben lassen. Doch seit mehr als eineinhalb Jahren ist das gute Stück verschwunden.
Jetzt will er klagen.Die Akte BVB-Gartenbank wird immer dicker. Drei Wochen lang hobelte, schnitzte und lackierte Hans Fischer aus Gladenbach mit seiner Frau Helga (57) zwei Eichenbretter. Dann war seine Meister- und Pokalsieger-Bank fertig. Zusammen mit einem Spezialedding für die Autogramme schickte der Hobby-Schreiner die 1,40 Meter lange und sechs Kilo schwere Rückenlehne im Juni 2012 per Post an den Verein.
Die Rückenlehne der Double-Bank schickte Hans Fischer im Juni 2012 per Post zum Verein.
Die Rückenlehne der Double-Bank schickte Hans Fischer im Juni 2012 per Post zum Verein.
Foto: privat
Eine Mitarbeiterin nahm das Holzstück laut Zustellbeleg entgegen. Seitdem ist es unauffindbar. Hans Fischer: „Ich vermute, dass sie sich jemand mit nach Hause genommen hat.“
Nach mehreren Briefen – unter anderem an BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke (54) – zum Verbleib seiner Rückenlehne bekommt er erst im Mai dieses Jahres eine Antwort. Nach zehn Monaten. „Ich bin total enttäuscht und fühle mich hilflos“, so Hans Fischer. „Ich will doch einfach nur wissen, wo meine Bank ist.“
Im August schaltete er einen Anwalt ein. Auch Borussia Dortmund hat den Fall an Juristen übergeben. Einen außergerichtlichen Vergleich lehnte Hans Fischer nach vorläufiger Zustimmung wieder ab.

„Der Verein wollte, dass ich eine neue Rückenlehne anfertige. Die Verantwortlichen wollten sich dann darum kümmern, dass die Spieler sie unterschreiben“, erklärt der ehemalige Polizist. „Aber das würde mich mit der ganzen Arbeit etwa 500 Euro kosten.“ Borussia Dortmund äußerte sich am Montag nicht dazu. Hans Fischer will jetzt Klage einreichen.