Montag, 29. Juli 2013

1. FC Köln - Fortuna Düsseldorf 1-1



Guten Tag,
Ich bin zum gestrigen Derby aus Bonn in die Domstadt Hoppen gefahren.
Habe mich zunächst im Umfeld des Bahnhofs in Ehenfeld aufgehalten und die Ankunft der Düsseldorfer dort gut mitverfolgen können, die sich nach kurzer Zeit ohne große zwischenfälle in die Bahnen erfrachten ließen. Zum Mob kann ich relativ wenig sagen. Ich konnte lediglich einige Ultrafans ausmachen, die mit der Polizei in Diskussionen verwickelt waren und etws roter Rauch wurde gezündet. Bereits am Bahnhof konnte ich jedoch einige Kölsche Späher ausmachen, die das Geschehen aufmerksam verfolgten ohne verbal oder körperlich auf sich aufmerksam zu machen. Ich zog also mit einer kleineren Gruppe weiter zur Aachener Straße, denn mir war klar, dass wenn überhaupt dort was gehen kann. Auf, ich würde grob schätzen, halber Höhe zum Stadion, vor einer großen Bäckerei, sammelten sich auffällig viele alte Gesichter, die ich nur von einigen Hopping Erlebnissen der 90er Jahre kannte. Der Mob der sich dann nach und nach formierte hat mich echt überweltigt, Kölsch Kraat vom feinsten. Schöner Oldschool Hooligan Mob + Nachwuchs Sportler...lange nich mehr so geile 80er Schnäuzer gesehen hehe.
Als sich die Düsseldorfer Bahn schließlich besagter Bäckerei näherte wurde dann auch viel versucht um diese zu Stoppen. Zunächst flog einiges an Material, Scheiben gingen zu Bruch, ihr kennt das Spiel..dann versuchten einige Kölsche aus umittelbarer Nähe an die Türen und Fenster zu kommen, was durch die Polizei mehr oder weniger unterbunden wurde. Von Düsseldorf kam zu diesem Zeitpunkt leider kaum etwas abgesehen von ein bisschen Rumgefuchtel aus der Bahn heraus.
Später an der Wiese habe ich dann leider den Übrblick verloren. Einige der Jungs die vorher noch an der Aachener standen haben es gar nicht so schnell hinterher geschafft, so bestand der Wiesenmob nur zum Teil aus den Brechern von zuvor.
Zu Düsseldorf kann ich auch hier wenig sagen, dichte Polizeikette..irgendwann dann etwas gerenne richtung Block soll auch zum Sturm gekommen sein, vereinzele Leute die Nettigkeiten austauschten, vielmehr ging dort nicht..was ja auch auf der Wiese nicht verwunderlich ist, die Schmier is ja auch nich von gestern
Alles in Allem ein Tag mit viel Potenzial, den Düsseldorf zu passiv angegangen ist. Gerade wenn ich die Scharmützel im vorhinein betrachte.