Ein netter Satz - Ultras gegen
Kommerz. Bewahrer der Traditionen, Erneuerer der alten Tugenden, fanatische
Fans und Wegbegleiter des Vereines.
Nette Dinge. Nur - sind die
heutigen Ultras, vor allem in Deutschland dies eigentlich ? Erst vor kurzem (es
gibt sie sicher schon viel länger, ich habe ich damit nur nie beschäftigt)
entdeckte ich den neuesten "Anti-Kommerz" Schrei der Ultras: Kleberollen
mit den Motiven der eigenen Kurve bzw. Gruppe.
So richtig "Old
School". Oder ? Ich meine, wer verwendet heute schon die kommerzig
hergestellten Kleberollen mit denen die Industrie Milliarden verdient um die
geheiligten Transparent an Zäunen zu befestigen ? Wäre ja unultra, wenn man
sein einzigartiges Transparent mit derartig kommerzigen Dingen in Berührung
bringt. Niemals darf das passieren.
Und um das zu verhindern gibt es
jetzt die eigenen Gruppenklebebänder. Einfach, prägnant und natürlich total
oldschool-unkommerzig.