Montag, 26. November 2012

Ultras gegen Kommerz


Ein netter Satz - Ultras gegen Kommerz. Bewahrer der Traditionen, Erneuerer der alten Tugenden, fanatische Fans und Wegbegleiter des Vereines.

 

Nette Dinge. Nur - sind die heutigen Ultras, vor allem in Deutschland dies eigentlich ? Erst vor kurzem (es gibt sie sicher schon viel länger, ich habe ich damit nur nie beschäftigt) entdeckte ich den neuesten "Anti-Kommerz" Schrei der Ultras: Kleberollen mit den Motiven der eigenen Kurve bzw. Gruppe.

 

So richtig "Old School". Oder ? Ich meine, wer verwendet heute schon die kommerzig hergestellten Kleberollen mit denen die Industrie Milliarden verdient um die geheiligten Transparent an Zäunen zu befestigen ? Wäre ja unultra, wenn man sein einzigartiges Transparent mit derartig kommerzigen Dingen in Berührung bringt. Niemals darf das passieren.

 

Und um das zu verhindern gibt es jetzt die eigenen Gruppenklebebänder. Einfach, prägnant und natürlich total oldschool-unkommerzig.

 
Es lebe die deutsche Ultraszene.