Montag, 8. August 2011

Fragen über Fragen



Warum wird hier nichts mehr geschrieben fragt ihr euch ? Ganz einfach, weil das was in den letzten paar Tagen und Wochen in Österreich passiert ist keiner Worte bedarf. Da gibt es einmal die Probleme der grünen Fanszene, dann noch der Ligastart mit einigem Pfeffer - so hat ein Spruchband der Innsbrucker eine Gegenreaktion der Angesprochenen beim Cupspiel in Wien zur Folge - und zu guter Letzt dann das Cupspiel zwischen Schwarz Weiss Bregenz und Austria Lustenau, das zunächst mit einer tollen Choreographie und viel buntem Rauch eingeleitet und mit einem Medienskandal (gesprochen wurde von Ultras die mit ausländischen Freunden wahllos auf Lustenauer einschlugen) endete. So wurde der bekannteste Kopf der Szene und bekennender Gewaltfeind für eine reisserische Reportage auf Vorarlberg Heute missbraucht - da frage ich mich schon, wer kontrolliert die Medien, die hier ungestraft Rufmord ausüben ?  Andererseits dürfe wohlbekannte Leute ungestört ihr "Handwerk" ausüben, ohne weiter (medial) belästigt zu werden. Versteht mich nicht falsch, ich bin gegen jedes "An-den-Pranger-stellen" von Personen ohne dass ihre Schuld oder Unschuld auch nur ansatzweise ermittelt wurde aber ich frage mich langsam, ob es nicht an der Zeit ist, dieser Medienpropaganda entgegenzutreten. Leider werde ich da wohl ein einsamer Rufer in der grossen geistigen Wüste namens Gesellschaft sein, nichts destotrotz soll es mal niedergeschrieben werden. Heinrich Böll hat in seinem 1974 erschienen Buch "Die verlorene Ehre der Katharina Blum" dieses Szenario ebenso beschrieben wie George Orwell schon lange vor ihm, nämlich 1948 mit seinem Buch "1984" die Auswüchse des Überwachungsstaates, der ja auch schon Wirklichkeit geworden ist. Die Medien dagegen unterhalten uns immer wieder mit lustigen Dingen: Zwergponys zum Beispiel. Aber das steht auf einem anderen Blatt.





Achja: Gerlinde Kaltenbrunner versucht zum vierten Mal, den K2 zu erklimmen, Uwe Scheuch (in erster Instanz zu 6 Monaten Häfn verurteilt) ist glücklich beim Beach Volleyball gesichtet worden und überhaupt ist der ganze Dopingprozess rund um Herrn Mayer (oder Maier, oder Meier, oder Mayr oder so) eine einzige Frechheit der hinterfotzigen Italiener, die den Österreichern den Ersten Weltkrieg noch immer nicht verziehen haben (besagter Herr Maier war beim Bundesheer beschäftigt). Katzlmocha ziagts ooh ! Das die USA übrigens fast pleite ist ist nicht so wichtig wie ein Zwergwal der vor der australischen Gold Coast nach seiner Mama sucht - ist ja rührend aber ich könnte mir vorstellen dass das Zusammenbrechen der US-Wirtschaft für uns wichtiger sein kann als ein fetter kleiner Wal. Na ja der Montag war noch nicht schwarz sondern erst dunkelgrau - womit leider nicht das Wetter sondern die Börsenkurse gemeint sind. 1929 fing es übrigens genauso an, bis sich die Kurse ins Bodenlose senkten. Am 25.10.1929 waren die Kurse nicht so dramatisch gefallen, dafür an den folgenden Tagen. Also mal gucken was der morgige und übermorgige Tag so bringen wird. Ich jedenfalls würde schon mal anfangen, Muscheln, Knöpfe und ähnliches Tauschmaterial zu sammeln falls der Dollar oder der EURO mal nix wert sein soll. Böse Zungen behaupten, das dies in einigen Gegenden Europas schon heute der Fall ist. Da ich aber kein Wirtschaftsexperte sondern nur einfacher Fussballplatzprolet bin kümmere ich mich nur um meine eigene kleine "Lettn" sprich meinen FC. Alles andere kann ich ja nicht beeinflussen ausser der Tatsache dass die ganze Welt ein bisserl verrückt geworden sein muss. Oder schon immer war, so genau kann ich das auch nicht sagen.