Freitag, 10. Juni 2011

Politik und Sport

Was haben die letzten paar Einträge mit FEDAYN FAVAC 1993 oder Fussball als solchen überhaupt zu tun ? Politik raus aus den Stadien, so hörte ich immer wieder Leute, die das Geschriebene gelesen und für nicht gut befunden haben. Nun – ich meine erstens, das man schon auch über die Bedeutung des gewählten Gruppennamen Bescheid wissen sollte – deshalb dieser Exkurs – und das zweitens das ganze Leben Politik ist. Beginnt schon beim Aufstehen: mit dem linken oder den rechten Fuss, was ziehe ich an, was esse ich zum Frühstück, was ziehe ich mir an, welchen Fussballverein wähle ich (wobei das auch mit gutem Geschmack zu tun hat) und so weiter und so fort. Das alles setzt sich dann beim Fussball weiter, immerhin trägt man ja als ULTRA´ auch einiges zur Aussenwirkung und Ausrichtung des Vereines bei, übernimmt dessen Philosophie und anderes, sprich macht Politik. Gut, es hat mit dem, was die Leute klassischerweise unter Politik verstehen nicht viel zu tun, es gibt keine Parteien, keine Linken, Alertnativen, Liberalen, Konservativen, Fortschrittlichen oder Rechten – aber es wird genauso Politik gemacht. Die Wahl des Gruppennamens ist eine solche, aus welchen Gründen auch immer das passiert. Manche denken sich etwas dabei, manche finden diesen oder jenen Namen einfach nur toll und wieder andere wollen bei der Namensfindung lediglich provozieren. Sobald man sich jedoch damit näher befasst, den Namen verinnerlicht kommt auch die Neugierde, was denn hinter dem Namen steckt, warum einige Gruppen diesen gewählt haben und überhaupt – was soll das ganze denn bedeuten ? Es bedeutet für mich, dass ich nicht deppert dastehe wenn mich die Leute fragen, was der Name denn heissen soll (Nein – Messerstecher heisst das nicht !) und warum ich gerade den gewählt habe. Ja gut, ich kann ja zur Entschuldigung anführen, damals betrunken gewesen zu sein, es kommt aber nach fast 20 Jahren eher net so gut an, oder ? Wobei – genau DAS könnte man ja als „Favoritner Style“ bezeichnen, der Geist der Ziaglbehm und Gemeindebauten – Hanssonsiedlung lässt grüssen. Quasi eine Weiterführung der beliebten „Schwejk“ Filme in Echtzeit und mit Laiendarstellern aus dem Bezirk. Weiterhin habe ich mich ja immer gerne mit Geschichte als solches befasst und verknüpfe das auch ganz gerne mit Fussball – was ja dieser Blog ganz gut demonstriert, denke ich. Und wenn man die Zusammensetzung von FEDAYN FAVAC 1993 betrachtet kann man sich einer feinen Ironie ja auch nicht entziehen. Aber mit einem Schmunzeln im Gesicht lebt es sich bekanntlicherweise viel viel schöner – in diesem Sinne: OVUNQUE PRESENTI !!
 
Anbei noch drei alte Collagen der FV 95