Montag, 10. Februar 2014

Weiter gehts mit Lustigem aus dem Land unterhalb der Weisswurstgrenze










Gestern ging es zum 188. Duell des fränkisch-bayrischen Schlagers Glubb gegen die Bayern.
Das Derby fand vor 50 000 Zuschauern im ausverkauften Nürnberger Stadion statt auch ca 10 000 Gästefans aus München fanden sich ein, die sich in der Südkurve sammelten.
Die Nordkurve Nürnberg startete mit einer Choreo die den einstigen Bayern als auch Nürnberger Trainer "Tschik" Cajkovskis zeigte und ein Spruchband mit dessen Satz: "Clubfan war ich schon, da habe ich noch die Bayern trainiert." Danach durchgängig guter Support über 90 Minuten. Lediglich nach dem 2:0 für die Münchener gab es eine kurze Schwächephase.  In der Südkurve wurde das Spiel mit einer Schalparade eröffnet, was gut rüberkam und optisch etwas hermachte. Vom Support her konnten sie das aber nicht bestätigen, lediglich mit Anpfiff und den beiden Toren waren sie mal zu hören und man konnte erahnen zu was der Münchner haufen durchaus in der Lage ist. Der komplette Gästeanhang zog nur phasenweise mit, viel zu oft sah man nur den Ultrahaufen sein Ding durchziehen! In der 70. Minute ca präsentierten die Nürnberger Ultras mehreres an Münchner Material um anschließend nochmal einen draufzusetzen und die vor 2 Jahren nach einem CL Spiel verloren gegangene "Südkurve - Herz und Seele unseres Vereins" zu zerreißen. Dies schien gesessen zu haben, die Münchner stellten den Support ein und verließen das Stadion, kurzes gerenne aber das USK hatte sie schnell unter Kontrolle und es blieb ruhig. In der 89. minute verließen die erlebnissorientierten Nürnberger das Stadion, aber ausser den üblichen kurzen rennereien blieb es heute sehr ruhig. Bei diesem Polizeiaufgebot und 2 Hubschraubern aber auch nicht verwunderlich.

https://www.facebook.com/pages/W%C3%BCrzburger-Expertenrunde/1437714469797074 

Noch ein paar Reaktionen:

Guten Tag allen,

Um mal ganz kurz meine Meinung kund zu geben. 

Ich würde das ganze von 2 Seiten beleuchten, einmal ist es natürlich Top so eine Fahne zu Klauen ! Vorallem wenn es um "Derby" geht bzw um den großen Feind aus der Nachbarstadt. Wie sagte die WH96 damals im Mentalita Kölsch : Uns ist es egal WIE wir an Material von unserem Feind kommen, hauptsache wir haben es & Zerstören damit die gegnerische Fanszene . 

Damit möchte ich mit oben genannten Punkt, vorallem darauf aufmerksam machen, wie sie die Fahne geklaut haben. Sie überfallen einen! Jugendlichen Nachts in seinem Treppenhaus mit einer größeren Gruppe ohne das dieser auch nur eine kleine Chance hat, sich zu Wehren oder zu Verteidigen! Ich will jetzt kein Moralapostel spielen, aber ich find sowas sollte man einfach nicht machen . Vielleicht wohnte er noch bei seiner Familie etc. 

Aber die Clubbfans vorallem BDA sind dafür bekannt Leute zu Hause zu besuchen, oder Einzelne Leute auf dem Schulweg oder auf Arbeit abzufangen nur um ihnen die "Szene Jacke" zu Rauben. 

Um das ganze hier abzuschließen, man kann es sehen wie man will, die Szene NBG hat erreicht was sie wollten, Südkurve und Co. verlässt das Stadion trotz eines Sieges ihrer Mannschaft. Und somit haben sie Gewonnen. Allerdings finde ich die Mittel & Wege dazu äußerst Zweifelhaft. 

Ich erinner mich noch an die Fandemo, als ich jojo, von der CFHH seine Redebeitrag lauschte, und er sagte, hört auf euch wie klein Kriminelle zu benehmen! Woche für Woche in Überzahl Leute umzukloppen oder wie ein kleinkrimineller Hausbesuche macht! Vorallem um der Kriminalisierung zu entgehen. 

So, auch wenn meine Meinung vielleicht wenige Interessiert, musst ich das mal Kundtun. 

Ps: Wenn mal wieder Videos, Fotos und co ausgewertet sind, seitens der Drecks Bullen. Bitte keine Demo machen @Szene NBG, falls jemand in den Knast muss oder Bewährung bekommt... Ihr wusstet ja sicherlich auf was die "kleinkriminellen sich da einlassen ..

Armen .

Hört doch mal bitte auf mit dem Gejammere.
Der Fetzen ist weg und Ende. Anstatt sich hier über die Aktion zu empören, sollte sich besser MUC-Rot hinterfragen!
Wenn der Banner angeblich von einem einzelnen und außenstehenden, jugendlichen Schuljungen aufgeräumt wurde, dann dürfte er ja wohl keine Bedeutung für die Szene und Kurve haben.......dann versteh ich den ganzen Hype nicht.
Falls der Banner Bedeutung hatte, dann muss man einfach nur sagen: "Selber schuld, passt auf das Zeug besser auf!"
Jede Szene lässt sich so eine Möglichkeit nicht entgehen, oder würde MUC-Rot etc. bei einer Aktion in NBG abbrechen und sagen: Sorry, wir sind 2 Leute mehr, das ist nicht fair.....???
Jeder der sich in diesem Umfeld bewegt, kennt die Spielregeln!



Am 08.02.2014 fand im Nürnberger Stadion das fränkisch-bayerische Fußballderby zwischen dem 1. FCN und Bayern München statt. Aus polizeilicher Sicht verlief der Einsatz sehr zufriedenstellend.

Sowohl die Anreisephase aller Fans als auch die Zeit unmittelbar vor dem Spiel brachte keine größeren polizeilichen Probleme. Drei gefälschte Eintrittskarten wurden sichergestellt, ein angetrunkener Heimfan leistete bei einer Personalienfeststellung Widerstand und ein Gästefan führte beim Betreten des Stadions einen Feuerwerkskörper mit. Entsprechende Anzeigen wurden erstattet. Neun Personen durften das Stadion wegen starker Alkoholisierung nicht betreten.

Während des Spiels kam es immer wieder zu kleineren verbalen Auseinandersetzungen zwischen den Fangruppen. In einem Fall versetzte ein Gästefan einem Clubfan einen Kopfstoß. Anzeige wurde erstattet.

Unmittelbar nach dem Führungstreffer der Gäste zündeten Unbekannte mehrere rot-weiße Rauchbomben. Hier muss die Auswertung der vorhandenen Videoaufzeichnungen abgewartet werden.

Ca. 15 Minuten vor dem Spielende zeigten Vermummte im Block der "Ultras" (Nürnberg) das vor mehreren Jahren geraubte Banner des Gastvereins "Südkurve - Herz und Seele unseres Vereins" und zerrissen es in mehrere Stücke. Ein Teilstück konnte noch sichergestellt werden. Auch hier liegen Aufzeichnungen der Videoüberwachungsanlage vor, deren Auswertung ebenfalls noch abzuwarten bleibt.

Auf Grund dieses Vorfalls versuchten Gästefans mehrmals, in den Nordbereich bzw. die Nordkurve des Stadions zu gelangen. Starke Polizeikräfte verhinderten dies. Eine weitere Gruppe Gästefans drückte wenig später ein Außentor des Gästebereiches ein. Anschließend versuchten mehrere Hundert Personen erneut, in die Nordkurve zu den Heimfans durchzudringen. Auch hier gelang es der Polizei, dies zu unterbinden.

Die Nachspielphase verlief im Großen und Ganzen komplikationsfrei. Lediglich 20 - 30 Heimfans hatten versucht, Kontakt mit den Gästefans aufzunehmen. Dies unterbanden wiederum starke Polizeikräfte, teilweise durch Einsatz unmittelbaren Zwanges. Drei Heimfans wurden dabei festgenommen, entsprechende Ermittlungsverfahren (u.a. wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte) eingeleitet.