Montag, 7. September 2015

Langsam macht es keinen Spass mehr !


Echt wahr. Du hast gleich zu Meisterschaftsbeginn drei Heimspiele von vier möglichen Partien und kannst gerade einmal einen Sieg einfahren und verkackst die anderen drei Partien. Natürlich – wir haben eine neue, junge Mannschaft die sich noch finden muss und kein so grosses Budget um uns teure „Stars“ leisten zu können. Nur – dann muss man sich halt etwas im taktischen Bereich einfallen lassen und hinten nicht wie eine Hammelherde stehen und den Gegner Tore nach Belieben schiessen lassen. Das geht einfach nicht.

Ich habe mich ja schon daran gewöhnt dass wir nicht mehr ganz oben mitspielen, vom Aufstieg ganz zu schweigen, aber ich will endlich wieder eine Mannschaft haben, die daheim die Punkte macht und auswärts die eine oder andere Überraschung schafft. Also so Platz 5 – 8 wäre schon fein, alles andere ist eh utopisch.

Nun tu ich mir die ganze Sache schon seit einiger Zeit an, genaugenommen seit 1993, aber es wird immer mühsamer. Einerseits weil meinereiner auch immer älter wird (und die Last der Jahre ermüdet), andererseits weil auch die Leute am Platz immer mühsamer werden. Schliesslich mache ich das in meiner Freizeit und zu meinem Vergnügen – irgendwie halt.

Die Honorierung ist da leider nicht immer gegeben (und ich spreche da jetzt explizit nicht die Strafen der letzten Wochen an) – weder von Teilen des sogenannten Vorstandes noch von Seiten der Fans. Da wird zuerst zustimmend genickt und geklatscht um im nächsten Augenblick wiederum kritisch den Finger zu heben und darüber zu jammern wie böse wir doch nicht immer sind. Als halblustig empfinde ich dann die Meldungen von alten Menschen die uns drohen – Leute ihr spürt euch selber wohl nicht so ganz oder habt daheim keinen Spiegel um nachzusehen wie alt ihr seid und welchen Leuten ihr das sagt – all das interessiert mich langsam nicht mehr. Vor allem auch deswegen nicht weil ich schon viel Wasser die Donau runterrinnen sah, soll heissen ich habe schon viele „Zampanos“ kommen und gehen sehen – sie sind schon lang vergessene Geschichte und wir sind immer noch da.

Auch dieses teilweise lustlose Gekicke ist nervig, ich meine ich weiss ja dass man nicht jede Partie gewinnen kann – sonst wäre ich ja Bayern München Fan geworden (brrr) – aber bitte lasst euch um unseretwegen etwas einfallen wenn ihr schon auf andere(s) pfeift. Wir haben die letzte Fanszene in der Stadtliga und das soll auch so bleiben. Nur – es ist auch schwierig die Leute zu motivieren sich dauernd Niederlagen in einer Hirschenliga anzusehen und dabei nicht einmal ein wenig ihr Fansein ausleben dürfen.

Selbstverständlich ist mir bewusst dass wir bei vielen Menschen am Platz und im Vorstand keine messbare Grösse sind, trotzdem hat der FAVAC auch wegen uns in Fankreisen einen so guten Ruf, dass zeitweise ganze Reisegruppen aus dem Ausland kommen um euch spielen zu sehen. Mir ist klar, das diese Aktivitäten von vielen nicht erkannt werden, das liegt einerseits am Alter der handelnden Personen andererseits auch an der Ignoranz allem gegenüber das irgendwie nach eigenständiger Fanszene aussieht. Da kommt man dann ganz schnell mit Gesetzen und Regeln über die man sich selber allerdings oft hinwegsetzt.


Vollkommen lustig wird es dann aber auch wenn man einerseits kritisiert und gemaßregelt und andererseits dann wieder um Hilfe und Unterstützung gebeten wird. Da hat irgendwer in den Pillenschrank gegriffen und die falsche Medikation erwischt. Das ist halt das Problem bei Personen die wenig Wissen aber viel Meinung haben. Nun ja. Schauen wir uns das Spiel in Simmering an und entscheiden dann wie es weitergeht. Davor gibt es noch ein Gespräch mit den Verantwortlichen wo hoffentlich die Weichen für die Zukunft gestellt werden können. Alles andere wäre für mich nicht befriedigend und stellt sich für mich dann die Frage ob und in welchem Ausmaß ich mir die Sache weiter antun werde.