Freitag, 20. Juni 2014

Abschliessende Worte zur Saison

Mein Saisonrückblick

 
Wieder ist eine Saison vorbei, der FAVAC ist ein Jahr älter – genau wie wir mit einigen Höhen und einigen Tiefen – und so ist es für mich Zeit, das Ganze zu verarbeiten. Viel ist heuer passiert, wir haben einige tolle Spiele gesehen und auch einiges, was nicht so sein soll. Fantechnisch glaube ich kann man uns nichts vorwerfen, wir sind immer und überall lautstark mit dabei, ein Rückhalt für die Mannschaft – so soll es auch weiterhin sein. Einige neue Fans sind dazugekommen, einige gegangen (worden), alles in allem stimmt aber die Mischung bei uns am Platz. Das wir als Fangruppe sehr wohl auch anderswo wahrgenommen werden zeigt schon alleine die vielen Hopperbesuche (die manchmal nervig sind – GEGEN DEN MODERNEN WESSIHOPPER) und die uns auch einige gerngesehene Dauerhopper beschert haben. Zu nennen wäre das unser BFC-Lad aus Frankfurt an der Oder und natürlich die Burschen aus dem richtigen, dem blauweisen „Minga“. Daneben will ich natürlich auch unsere Freunde aus Sofia nennen, die es sich wiederum nicht nehmen liessen, zu uns zu kommen und auch die Schwarzweissen aus Bregenz, die einen Dauerhopper bei uns geparkt haben. Nein im Ernst. Nett ist es gewesen in dieser Saison.
 
Über die Mannschaft und ihre Leistung gibt es im Grossen und Ganzen auch nichts zu meckern, lediglich das Stadlauspiel fiel in die Kategorie „Sauschlecht“, alle anderen Partien waren mit Herz und Leidenschaft gespielt – und das unter teilweise problematischen Bedingungen. Nicht nur sportlich sondern auch finanziell. Das sich am Ende der Saison einige Spieler verabschiedeten ist zwar traurig (um nicht zu sagen tragisch), ich verstehe aber ihre Beweggründe. Viel Glück bei euren neuen Vereinen, einige von ihnen werden wir ja zumindest zweimal in der nächsten Saison wiedersehen. Für alle anderen wird sich von unserer Seite aus nichts ändern, sie werden weiterhin mit unserem Gegröle leben müssen – Basta !
 
Ja und der Verein ? Viel Arbeit, wenig Ruhm und Geld, so könnte man es am besten beschreiben. Viele, viele dumme (oder gar nicht dumme ?) Gerüchte gehen durch die Fussballwelt, oftmals wurden wir totgeschrieben, mal sehen ob die Herren Experten auch heuer wieder in einem Wiener Fussballforum den Tod des FAVAC prognostizieren, der ja nie eintritt solange man ihn herbeischreibt, also bitte ich warte auf den ersten Post um zu wissen dass es wieder eine Saison lang weitergeht – und hoffe, dass dies auch tatsächlich zutrifft. Dazu müssten sich meiner bescheidenen Meinung nach (ich bin ja nur ein ordinärer Fan) mal alle sich für den Verein verantwortlich fühlenden Menschen zusammensetzen, die Fakten auf den Tisch gelegt und gemeinsam eine Lösung gefunden werden. Ich weiss, dass ich dies schon lange erhoffe und lasse mich jedes Mal aufs neue überraschen. Wie auch dieses Mal.
 
In diesem Sinne: einen schönen Sommer euch Allen ! SCHWARZROT BIS IN DEN TOD !