Donnerstag, 28. Juli 2016

SC/ESV Parndorf versus Favoritner AC: Bericht und Bilder vom Testspiel

Einige kurze Eindrücke von gestern: 8 EURO für ein Testspiel - da muss es den Herrn Miletits ein bisserl ins Hirn gschissn haben - die Fahrt selber war wiedereinmal grenzgenial obwohl die Preise der ÖBB auch schon jenseitig sind (3 EURO Preiserhöhung für eine Strecke von 45 Kilometer sind pffff.....) der Ort einer der hässlichsten des nördlichen Burgenlandes. Mit vielen, vielen skurrilen Dingen. So hat der Ort eine Fussgängerampel, die bei Bedarf aktiviert wird, eine Leitplanke mitten im Ort, damit die angsoffenen Bauern nicht in den Graben brettern (was offenbar öfters vorkommt, sonst wäre die Planke ja nicht dort) und neben einem "Flakbunker" auch vier Silos um den Hafer für ihre Pferde oder was immer die dort als Transportmittel verwenden zu bunkern. Das Stadion ist das einzige Highlight dieser kroatischen Kulturgemeinde. Angeblich haben/hatten die sogar eine kroatische Theatertruppe. Dafür konnten sie nichteinmal die Namen unserer Spieler richtig benennen, aber das ist nur eines dieser Bonmots am Rande. Sie hatten aber zugegebenermassen auch mit den echten deutschen Namen so ihre Mühe, vielleicht reden sie sich einfach nur mit "Hearst Du" an. Ist ja auch praktischer, muss man sich nicht soviel merken.

Die Mannschaft fand ich bereits sehr gut im Training, wir haben in der ersten Halbzeit die weit höher einzustufenden Burgenländer (die in der grössten kroatischen Gemeinde des Seewinkels keine serbokroatischen Namen richtig aussprechen können) vollkommen beherrscht und hätten - wenn das Spiel drei Wochen später ausgetragen worden wäre - schon nach 14 Minuten in Führung gehen können. Parndorf hatte genau eine Chance und machte das Tor, das ist halt der Unterschied. Die drei Tore die Parndorf dann erzielt hat fielen alle erst gegen Ende des Spieles, damit kann ich persönlich gut leben. Lustig war auch, dass die Nachwuchskicker lieber Pokemon GO spielten als ihrer Kampfmannschaft auf die Wadeln zu schauen. Aber gut, es war ja nur ein Testspiel. Gut für uns.

Wobei - wir sind eine Woche im Training und sie beginnen nächste Woche mit der Meisterschaft. Nach der Pause waren wir effektiver und erzielten das verdiente 1-1, ehe die Hitze und das sehr schnelle Spiel Tribut forderte. Alles in allem bin ich aber mehr als zufrieden mit dem Auftritt der Burschen. Wir haben dieses Jahr eine gute, kompakte Mannschaft mit der wir sicher die eine oder andere Überraschung liefern werden. Man merkt den Burschen die Spielfreude richtig an, die Abstimmungsprobleme werden sicher noch weniger und die paar Ecken und Kanten die die Abwehr noch hat sicher auch abgeschliffen.

Achja: die Parndorfer hamma aus dem Stadion gesungen - eh klar ! Die haben doch glatt einen Fanclub (samt flinserltragenden "Capo Ultra") der nicht anwesend war weil es "eh nur ein Testspiel" ist. Unglaublich. Immerhin haben wir dort unsere akustische Visitenkarten abgegeben. Es war eine dieser Auswärtspartien die man nicht allzuoft erlebt. Genial, einfach genial. Auch der Ausklang im "Kasermandl" war unter die Kategorie "Klassiker" zu verbuchen. Danke auch noch an "Mauschi" dass er uns ganz unproblematisch per Mobil mit nach Favoriten genommen hat.