Freitag, 21. März 2014

ÖVP: Sprayerin nach Brüssel ?

Wir erinnern uns grinsend:

Guerilla-Aktion

Polizei stellt sprayende ÖVP-Kandidatin

Theresia Leitinger über Graffiti: "Dumme Aktion"
Theresia Leitinger über Graffiti: "Dumme Aktion" (© ÖVP, Gest, Leserreporter Daniel Rudinac)

Die Ada-Christen-Gasse in Wien-Favoriten. Überall Gemeindebauten. Es ist 2.08 Uhr in der Nacht auf Dienstag. Mit einer Schablone und Kreidespray bewaffnet, verzieren drei junge VP-Wahlkämpfer den SP-dominierten Bezirk.

 "Mit Rot-Grün zahlen Sie mehr", ist nun auf Gehsteigen und Schutzwegen zu lesen. Blöd nur, dass plötzlich Beamte aus der Polizeiinspektion ums Eck auftauchen. Am "Tatort" sichern sie eine Schablone und Kreidespray. Weil es politische Botschaften sind, wird der Verfassungsschutz informiert.

"Heute"-Recherchen ergeben: Es sind Theresia Leitinger, Generalsekretärin der VP-Frauen und auf Platz 20 der VP-Bundesliste, und die VP-Wahlhelfer Philipp P. und Nicolas R. Leitinger zu "Heute": "Es war eine dumme Aktion. Wir machen das nicht mehr. Aber es war nur Kreide, die Regen abwäscht." Kurios: Die VP Wien fordert ein "Maßnahmenpaket gegen das ausufernde Graffitiproblem".

http://www.heute.at/news/politik/art23660,936742


...und heute ?


"Fullspeed" in die EU: VP-Kandidatin wirbt mit "heißem Ofem"


Theresia Leitinger / Bild: (c) Leitinger 










Theresia Leitinger, Nummer 13 auf der VP-Liste für die EU-Wahl, wirbt mit der Kampagne "MixupBrussels" und einer Lokaltour um Stimmen.
  (DiePresse.com)
Mit Blumen-Kleid und Motorrad nach Brüssel? Theresia Leitinger, Generalsekretärin der ÖVP-Frauen und Kandidatin für die EU-Wahl, will mit der Kampagne "MixupBrussels" Jungwähler zum Urnengang motivieren und "mit Fullspeed" ins EU-Parlament einziehen.
Am Mittwoch hat die Nummer 13 auf der schwarzen Liste eine Tour durch Wiener Klubs und Bars gestartet. "Von 766 Abgeordneten im EU-Parlament sind nur 4 Abgeordnete unter 30. Wir wollen das ändern! Thesi Leitinger für's EU-Parlament!" heißt es auf der Kampagnen-Website.
Ein Hinweis darauf, dass Leitinger ÖVP-Kandidatin ist, findet sich dort hingegen nicht. Damit folgt die 25-Jährige dem Vorbild des Listen-Ersten: Othmar Karas hat schließlich auf seinen Wahlplakaten das Logo der Partei weggelassen.
http://diepresse.com/home/politik/innenpolitik/1578068/Fullspeed-in-die-EU_VPKandidatin-wirbt-mit-heissem-Ofem