Mittwoch, 14. Dezember 2011

Damals in Offenbach

Habe hier schon viel zu diversen Matchen im Westen gelesen, ein toller Besuch war aber unser Gastspiel beim OFC. Wir waren damals zweite Liga und OFC noch eins tiefer, da gabs die Pokalpartie in Offenbach (Viertelfinale ? ). Wir fuhren mit 3 Bussen am Morgen los, pro Busbesatzung vielleicht 5 Kutten oder besser gesagt Leutchen, die eine andere Vorstellung vom Tages-/Spielablauf hatten.


Ca. 50 km vor Frankfurt dann ab und an Förster am Wegesrand die unsere Anreise beobachteten und scheinbar über Funk die Anreise meldeten. Entgegen derer Planungen verließen die Busse die Autobahn und fuhren quer zum Bahnhof Frankfurt. Dort raus und es warteten schon ne gute Gruppe Frankfurter dort (30?, weiss nicht genau). Großes Hallo und die schlossen sich an. Man spürte sofort die Lust von allen direkt "etwas zu bewegen" nur uneins war man sich noch ob in Frankfurt oder per Bahn weiter nach OF. Da kamen zwei Cops in voller Ausrüstung an und fragten wer wir sein und zu wem wir gehörten wie jetzt? Wir sagten Duisburger und hätten heut ein Spiel in OF (echt ein nettes zivilisiertes Gespräch). Die fragten was wir wohl in Frankfurt wollten und man hätte an dem Tag doch schon genug zu tun, denn in der City gäbe es ne Demo von Rechten und Linken. In Bruchteilen einer Sekunde war das Gespräch beendet (ich glaube die stehen immer noch da mit dummen Gesicht) und die komplette Meute bewegte sich umgehend in die Innenstadt. Agressives Verhalten, der Mob lief einfach quer über Strassen und Kreuzungen und von Beginn an war die Stimmung aufgekratzt. Nach 100 m flog irgendwas in die Scheibe eines Supermarktes. Kleines Loch drin und ein paar Risse. Da kam jemand und schrie den vermeintlichen Werfer an, dass das doch wohl unter aller Sau wäre und nicht sein müsste. Er hatte noch nicht ganz ausgesprochen, drehte sich um, nahm nen Einkaufswagen und wichste den auch noch in die Scheibe, jetzt gab es ne ordentlich Lüftungsöffnung. Ein paar Meter weiter gab es Scharmützel mit irgendwem, alles ziemlich unüberschaubar. Ich erinner mich noch an so 2 Ludentypen vor nem Shop, die 2 Messer zogen und meinten kein Krawall in ihrem Laden. Komisch, wollte eigentlich niemand rein aber das war irgendwie wie ne Einladung. Backenfutter gab es keins für die, wie den auch, die gingen in Sekunden unter einem Hagel von Mülleimern, 2-3 Verkehrsschildern und sonstigem Zeug zu Boden. Zum Dank gab es noch 2 Fahrräder, eins zur Krönung auf den Haufen und eins für die Auslage. Da kamen aber auf einmal ne große Gruppe Cops und knüppelte die ersten Richtung Bahnhof zurück und die ganze Meute lief weg. Schade, hätte man da etwas mehr Organisation gehabt und sich stellen können. War aber wie gesagt ziemlich unübersichtlich. Wir wurden in die Unterführung gedrängt und lieferten uns noch ne kleine Obst und Gemüseschlacht in dieser (orange Helme sahen auch gut aus). Schwups war man im Zug nach OF. Dort angekommen ne Menge Grüner, trotzdem gleich wieder alle aufgekratzt und ein paar Birnen die vor ner Bahnhofskneipe hinter den Bullen pöbelnd standen wurden gleich abgeräumt. Wie es früher oft so war haben die Cops erst kurz geschaut ob es ausartet und nicht eingegriffen. Die Pöbler gingen schnell zu Boden und es war gleich alles beendet. Zu Fuß zum Stadion, keine Lust auf Warten am Eingang und weg war das große Tor und die Ordner.  In die Kurve rein, 2-3 Minuten das übliche Geplänkel und unter dem OFC Dach schallte es "Scheiss MSV" und "Kommt doch mal rüber" (früher oft gehört aber eigentlich nicht so gemeint ). Man dachte sich wohl "nette Gastgeber" und wollte sich nicht zweimal bitten lassen. Ab über den Zaun direkt in den Block oder via Platz. Stühle und Aussenmikrofone wechselten von dort aus den Besitzer, es wurde ne dicke Schneise in die Menge der Tribüne gefegt. Wenn ich recht erinnere war aber nicht wirklich was von Gegnern da. Ein Teil umging nämlich die Tribüne wo wohl ein fetter Mob (ASF u.ä.) stand und es hat dort gerumst. Sieger oder besiegte gabs wohl nicht, kleine einzelne Gefechte. Alles an was ich mich dort erinnern kann, es war ziemlich aggressiv von beiden Seiten. Kein Abwarten oder Taktieren, immer gleich drauf.  Während des Spiels hatten die Cops alles unter Kontrolle.  Nach Spielschluss raus und gleich Geschepper überall auf der Strasse. 20-30 Leutchen verfolgten einige OF die anscheinend den Schuh in einen angrenzenden Wald/Grünanlage machten. Die Gruppe hinterher und nach 30 m war man wortwörtlich im Arsch. Vor uns ein fetter Mob (erwartet keine Mengenangaben bei der Hektik, aber 60 Leutchen min.) Ob's ne Finte war oder die OF sich blind Richtung Bäume zurückgezogen haben weiß ich nicht.  Bauz war das ein Gegenangriff (ne Menge Fortuna Gesichter dabei ) und von gepflegten Rückzug kann man nicht sprechen. Es war mehr wie der Ausfall der Gallier auf die Römer und es gab mächtig Haue. Ich erinner mich noch an so nen blonden 2 m Hünen, der auf 2 Leute eine riesige fette Wurzel schmiess und die darunter begrub. Es hagelte von allen Seiten Tritte und Schläge. Das fatale war, dass der Rest von DU versuchte zum Schauplatz zu kommen, die Cops aber den Wald nun richtig absperrten. Die einen kamen nicht rein und die anderen nicht wirklich raus.  Ich erinnere mich nur, dass mich ein Grüner wieder auf die Beine stellte und fragte ob ich nen Doc brauchte. Danach habe ich aber wieder ein paar Minuten Filmriss. Nach ner Weile saß ich im Auto eines Bekannten der mich irgendwie aufgelesen hatte und mich nach Hause fuhr. Es ging an dem Tag noch gut rund, davon will ich aber nicht berichten, da ich nur Erlebtes wiedergeben möchte. Vielleicht erinnern sich ja noch andere, gern auch die Gegenseite.  Ja ihr Junx die früher aufgrund des Alters nicht dabeisein konnten (dafür könnt ihr ja nix) dat war Oldschool aus dem Lehrbuch. Der ganze Tag Bewegung, direkte Aktionen, geben und nehmen, Sieg und Untergang und doch beiderseitiger Respekt. Auch der Umgang mit der Staatsmacht war ein anderer.  Ach war dat früher schön..............manchmal auf jeden Fall .