Samstag, 4. April 2015

Racing Club de Madrid




  • Nombre: Puente de Vallecas
  • Año de inauguración: 1930
  • Cambios de nombre:
  • Estadio Puente de Vallecas (1930-1932)
  • Capacidad: 15.000 espectadores

  • OTROS ESTADIOS:
    • Campo de La Exposición (1914-1917)
    • Campo de Hermosilla (1917-1918)
    • Campo de Martínez Campos (1918-1930)
    • Estadio Puente de Vallecas (1930-1932)


     

     
    Racing de Madrid
     
    Der Verein aus der spanischen Hauptstadt wurde am 13. September 1914 als Produkt einer Fusion des Regional-Fussball-Clubs sowie des Kardinal Cisneros Instituts gegründet.  Die Geschichte des Madrider Fussballs reicht bis in den Mai des Jahr 1879 zurück, wo die ersten Cricketvereine entstanden, aus denen dann Fussballsektionen gebildet wurden. Einer dieser war der Cricket und Fussballverein Madrid (Cricket y Football Club de Madrid). 1890 kam es zur Teilung von Cricket und Fussball, die ersten kleinen Vereine entstanden in der Hauptstadt. Vor allem an der Universität (wo es schon seit 1876 Sportvereine gab) entstanden die Zellen der heutigen Fussballvereine von Madrid. Es entand der Sky Club de Madrid 1897, drei Jahre später folgte der Fussballclub Madrid. 1902 entstand der FC Madrid, die spätere Real Madrid.  So auch bei Racing. Einer der Vorläufer, Espanol de Madrid löste sich vier Jahre nach seiner Gründung wieder auf, die Spieler und Funktionäre verteilten sich über die ganze Stadt, viele gingen ins Kardinal Cisneros Institut. Der zweite Ursprungsverein war wie schon beschrieben der Regional-Fussball-Club. Beide zusammen ergaben Racing de Madrid. Der erste Präsident war der Bergbauunternehmer Alejandro Miro. Seine Heimat ist das Vallecas Stadion, wo auch der Verein Rayo Vallecano seine Heimat hat. Dieser wurde am 29. Mai 1924 gegründet und ist damit zehn Jahre jünger als Racing de Madrid. Seine Klubfarben sind rot und schwarz, die klassischen Arbeiterfarben dieser Zeit. Grund dafür war einerseits, dass diese Farben die günstigsten waren (es war der klassische Matrazenstoff dieser Zeit) und andererseits die politischen Farben der Arbeiterschaft wiedergaben. Racing nahm an der ersten regionalen kastillischen Meisterschaft teil, wo sie 1915 und 1919 den Titel einfahren konnten. 1929 wurden sie in die zweite Liga der neuen spanischen Meisterschaft eingereiht. Der letzte grosse Titel war der Gewinn der Amateurmeisterschaft 1951. Derzeit spielen sie in der dritten Liga.
    Der Verein geriet in den 30er Jahren immer wieder in finanzielle Schwierigkeiten, die einerseits der politischen Situation der damaligen Zeit aber auch Spekulationsabenteuern geschuldet wurden. Racing versuchte damals, Anschluss an die grossen Madrider Vereine zu finden, scheiterte jedoch daran. 1931 machte Racing deswegen – gegen den Wunsch des Verbandes – eine mehrmonatige Tour durch die USA und Südamerika. Dabei wurden sie noch Opfer des Veranstalters der Tour, einige Spieler die kein Geld bekamen blieben in Amerika. Der spanische Verband ermöglichte zwar den übriggebliebenen Spielern die Rückkehr nach Hause, bestrafte Racing jedoch kollektiv mit der Relegation in die vierte Leistungsstufe.
    Damit verbunden war auch die kurzfristige Umbenennung in Castillia Fussball Club, die Vereinsfarben waren damals violett und weiss. 1932/33 erfolgte dann die Rückbenennung in Racing Club de Cambari (nach dem Stadtteil, welcher auch Chamberi genannt wird). Die Umbenennung wurde aber erst lange nach dem Spanischen Bürgerkrieg in den vierziger Jahren offiziell. Bis dahin galten wohl beide Namen für den Verein, der aber wieder in den traditionellen rotschwarzen Dressen spielte. In den ersten Jahren der Francodiktatur hatte der Arbeiterverein auch mit den politischen Verhältnissen zu kämpfen, da die Faschisten andere Madrider Vereine hofierten.
     
    Ende der vierziger Jahre war Racing wieder kurz vor dem Aufstieg in die dritte Liga, scheiterte jedoch mehrmals daran. Damit verbunden war auch die offizielle Umbenennung in Racing Club de Cambari. Bis 1977 behielt der Verein diesen Namen, danach erhielten sie ihren ursprünglichen Namen zurück. Bisher hatte der Verein zwei Plätze: einer befand sich in der Nähe des Paseo del General Martinez, der andere ist das Stadion von Vallecas. Eine Saison lang zog Racing de Madrid auch in das Stadio Metropolitano, welches 1920 erbaut und 1966 abgerissen wurde. Atletico Madrid hatten dort ihre erste Heimstädte.