Dienstag, 21. Oktober 2014

Wos is do los ?

RB Leipzig Anhänger geraten aneinander
 
 
Beim Auswärtsspiel in Nürnberg sind Anhänger von RB Leipzig mehrmals aneinander geraten. Stein des Anstoßes war ein geklauter Nürnberg-Schal, der von RB-Fans präsentiert wurde, antiziganistische Gesänge und der Dauereinsatz von Schwenkfahnen.
Ein RB Leipzig Fan schreibt in einem Forum der Rasenballer: „Na wenigstens bin ich nicht der einzige, welcher den gestrigen Abend betreffend der eigenen "Fans" als peinlich und unzumutbar empfand. Zwei Mal gehen sich die eigenen Leute an die Gurgel und hauen sich fast auf die Fresse. Und das schon auf dem Weg ins Stadion, da fällt mir nichts mehr ein. Anti Gesang, pausenloses pöbeln und dann noch fliegende Becher und andere Gegenstände. Ein brennender Schaal, welchen ich nicht gesehen haben, scheint nur ein negativer Höhepunkt gewesen zu sein. Nicht das Spiel war beschissen, vielleicht war es das... aber das passiert mal, sondern ein Teil der eigenen "Fans". So will ich Fussball nicht erleben und so wars auch meine erste und letzte Auswärtsfahrt.“
Ein weiterer Konfliktherd innerhalb des Gästeblocks waren zwei Schenkfahnen, die zahlreichen Anhängern aus Leipzig zu viel geschwenkt wurden. „Ich fahre keine 400 km und zahle Eintritt um 2 !! Fahnen ständig im Sichtbereich zu haben.“, schreibt ein anderer User im RB-Forum. Andere Fans stimmen ihm zu, eine andere Gruppe von Fans bittet um Verständnis, da man sich im Fanblock befinden würde.
Gestritten wird im Forum darüber, ob die RB-Fans, die mit den rassistischen „Zigeuner“-Rufen auffielen wirklich Teil der RB-Fangemeinde waren, oder nur beim Spiel in Nürnberg anwesend waren. Die Club-Fans organisierten zahlreiche Protestaktionen gegen RB Leipzig (Faszination Fankurve berichtete). Die dazugehörigen Bilder gibt es oben in der Galerie. (Faszination Fankurve, 19.10.2014)