Sonntag, 26. Oktober 2014

Umtriebiges Dortmund

Eigentlich sollte die Drittliga-Partie zwischen Borussia Dortmund II und Hansa Rostock um 14 Uhr angepfiffen werden.

Der Grund für die Verzögerung: Vor dem Stadion gab es bereits gegen 13 Uhr Ausschreitungen als die beiden Fanlager aufeinandertrafen. Als Konsequenz hat die Polizei das Stadion abgesperrt, auch die Pressevertreter kamen bis 13:45 Uhr nicht in das Stadion.

Offenbar hat die Polizei bereits erste Personen festgenommen und die Personalien aufgenommen. Neuster Stand um 14:20 Uhr: Ein Anpfiff ist für 14:40 Uhr geplant und die Aggressionen sollen von den Dortmunder Fans ausgegangen sein.

http://www.reviersport.de/288851---bvb- ... pfiff.html

Der Anstoß in Dortmund wird sich wohl noch weiter verzögern, da einige BVB-Fans das Stadion verlassen müssen, so die Polizei

http://twitter.com/SportimOsten/status/ ... 04/photo/1
 
Bild
Eingebetteter Bild-Link
 
Eine größere Gruppe BVB-Fans solle sich den Kontrollen der Ordner entzogen haben und somit unkontrolliert ins Stadion gelangt sein, bestätigte ein Polizeisprecher. Nach der Räumung des Blocks sollten die Personalien der Betreffenden aufgenommen werden und eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch gestellt werden. Zuvor waren bereits kurz nach dem Eintreffen der Hansa-Fans einige BVB-Anhänger auf den Rasen gerannt. Die Polizei ist mit einem großen Aufgebot im Einsatz und sperrte die Eingänge des Stadions ab.

http://www.tagesspiegel.de/sport/3-liga ... 91978.html
 
 
UPDATE 16.14 Uhr: Die Polizei hat den Einsatz soeben in einer Pressemitteilung bilanziert. Demnach hätten sich Mitglieder der Dortmunder Ultra-Gruppierungen "Desperados", "The Unity" und "Junge Borussen" vor dem Anpfiff unkontrolliert Zugang zum Stadion Rote Erde verschafft. Dabei seien Ordner zur Seite gedrückt worden. Insgesamt seien so "ca. 230 Personen" unkontrolliert ins Stadion gelangt. 60 bis 80 davon seien laut Polizeimeldung im Anschluss daran vermummt zum Gästefan-Bereich gegangen und hätten die Rostocker provoziert. Zudem seien einige Dortmunder Ultras über das Spielfeld in den "Heimfanbereich der Sitzplatztribüne" gelaufen. Die Personalien seien aufgenommen , Strafverfahren eingeleitet worden. "Die kontrollierten Personen erhalten durch den BVB für heute ein Hausverbot", heißt es abschließend in der Mitteilung.

http://www.ruhrnachrichten.de/sport/bvb ... 35,2519922