Samstag, 26. Juli 2014

Politische Verdummung


Die Österreichische "Red Bull" Bundesliga hat uns wieder und ich klickte mich so durch die Seiten der einzelnen Mannschaften bzw. deren Fans. Und da habe ich etwas für mich ziemlich irritierendes gefunden, nämlich obiges Bild. Vor allem habe ich es auf einer Seite gefunden, die ich bisher nicht der politischen Blödheit bzw. Unbildung verdächtigt habe: bei den TR. (Tornados Rapid für Nichteingeweihte). Ich weiss ja dass die TR schon lange eine Freundschaft zu den Budapester Grünen von Ferencvaros pflegen, soll so sein - dass sie sich jetzt aber Nazisprüche bedienen ist mir neu.
 
Beim "Schlachtfest in Siezenheim" wo die grünweisse Vizemeistermannschaft mit 1-6 erledigt wurde zeigten sie eben obiges Spruchband mit dem Inhalt "KITARTAS BARATAINK" was übersetzt soviel wie "Durchhalten Freunde" bedeutet. Soweit ist das ja ganz in Ordnung wenn man die Budapester Freunde in ihrem Kampf gegen Kommerz und Repression unterstützt.
 
Das Dumme an der Sache ist nur, dass eben dieser Spruch bzw. der erste Teil davon der Gruss der ungarischen Nazis ist und 1935 von Ferenc Salasi eingeführt wurde. Auch heute grüssen die ungarischen Rechten der Jobbik bzw. deren (mittlerweile verbotenen) Magyar Garda noch mit diesem Gruss. Die Rechten in den Fanblocks sowieso.
 
Nun gibt es zwei Interpretationen: die erste (und wahrscheinlichste) ist dass die TR den Hintergrund des Wortes nicht kennen - das tun wahrscheinlich 99,9% aller Stadiongeher/Fussballfans in Österreich nicht, da man sich mit der politischen Vergangenheit in Ungarn immer nur sehr oberflächlich beschäftigt hat. "Durt warn die Kummerln und jetzt is Demokratie".
 
Die zweite Interpretation wäre aber (und die will ich mir eigentlich bei den TR nicht vorstellen) dass im Schatten des europaweit als rechtslastig empfundenen Stadtrivalen auch bei Rapid langsam und schleichend wieder in alte Zeiten - wir erinnern uns an die 70er und 80er Jahre mit Küsssels VAPO - zurückgefallen wird.
 
Für die erste Interpretation empfehle ich - tu ich normalerweise selten - zur Erstinformation den Wikipedia-Artikel zum Thema Pfeilkreuzler:
 
 
Für die zweite Interpretation fällt mir nicht viel ein.