Montag, 16. September 2013

Ujpest boykottiert das Derby

 
"Wir können nicht akzeptieren, dass auch nur irgendein Bürger Ungarns [...] durch die Androhung der Führung einer Liste vorverurteilt wird!"
"Gemeinsam votierten sie 2011 für die Registrierung der Fans!"
Das Bild zeigt die Fraktionsvorsitzenden der rechtsliberalen Partei Fidesz (Antal Rogán) und den Parteivorsitzenden der sozialistischen Partei MSzP (Attila Mesterházy) bei einer gemeinsamen Kundgebung gegen Rechts, auf der dieser ominöse Satz gefallen ist. Beide Politiker waren als Wegbereiter maßgeblich an der Ausgestaltung und Verabschiedung des 2011er sog. "Hooligangesetzes" beteiligt, der die Tèssera, die 1984er Zustände in den Stadien und die Medienkampagnen gegen Ultras, Fans und Hooligans nach sich zog.
Das vollständige Zitat lautet: "Wir können nicht akzeptieren, dass auch nur irgendein Bürger Ungarns, nur weil er einer anderen Konfession angehört, einer anderen Nation entstammt, andere Werte bevorzugt, in seiner Würde verletzt, seiner Selbstachtung und seiner Freiheit beraubt, durch die Androhung der Führung einer Liste vorverurteilt wird!" (Antal Rogán am 02. Dezember 2012) Warum gelten diese Aussagen nicht ebenso auch für die Kurven?