Blau-weißer Vandalenakt im LASK-Stadion
LINZ. Die Rivalität der Linzer Stadtrivalen LASK und Blau-Weiß ist um eine Episode reicher: Blau-Weiß-Anhänger beschmierten am Wochenende Teile des schwarz-weißen Stadions in Pasching.
"Wir griegen euch alle!" Dieser Satz steht seit vergangenem Wochenende im Paschinger Waldstadion. Ausgerechnet an jenem Platz, wo die eingefleischten LASK-Fans ab der Frühjahrssaison stehen werden: Weil der neue Auswärtssektor aus sicherheitstechnischen Gründen ja auf die Südtribüne kommt, wandert der schwarz-weiße Fansektor in den Norden.
Dort haben sich in den vergangenen Tagen aber "Fans" von Stadtrivale Blau-Weiß Linz ausgetobt. Nicht nur auf der LASK-Fantribüne, auch außerhalb des Stadions: Das Kassahäuschen und eine Wand zum Tribüneneingang wurden ebenfalls von Unbekannten mit blauer Farbe und dem Schriftzug "SKV" beschmiert. Es könnte eine Art Revanche gewesen sein: Im Herbst haben bereits LASK-Chaoten im blau-weißen Donauparkstadion geschmiert, zudem wurde vor dem jüngsten Linzer Derby der Blau-Weiß-Fanshop auf der Linzer Gugl verunstaltet. Der Polizei fehlt von den Tätern noch jede Spur.
Blau-Weiß distanziert sich von Verunstaltungen
Blau-Weiß Linz hat sich in der Stellungnahme von den Vorfällen bereits distanziert und lehnt solche Vandalen-Akte strikt ab. "Wir distanzieren uns von dem Vandalismus-Akt im Paschinger Waldstadion beim LASK und rufen Anhänger aus beiden Lagern dazu auf, solche Aktionen zukünftig zu unterlassen. Leider mussten wir zur Kenntnis nehmen, dass irgendwelche Chaoten einen „Racheakt“ verübten und beim LASK im Paschinger Waldstadion Wände mit Parolen beschmierten. Nicht nur die falsche Rechtschreibung, sondern alleine die Aktion zeigt, dass es sich hierbei um nicht sonderlich intelligente Personen handelt. Genauso wie die Schmierereien im Donauparkstadion bzw. die Verunstaltung des BW-Fanshops beim letzten Derby im Linzer Stadion von LASK-Chaoten verurteilen wir auch diese Aktion und möchten uns in aller Deutlichkeit von diesen Personen distanzieren. Gleichzeitig rufen wir dazu auf, solche sinnlosen Aktionen zu unterlassen. Diese verursachen beiden Klubs unnötig Kosten.Wir schätzen und respektieren den LASK. Die Rivalität der beiden Vereine soll ausschließlich auf sportlicher Ebene ausgetragen werden. Derartige Vandalen-Akte lehnen wir strikt ab", heißt es in einer Aussendung.
Die Lacher haben die blau-weißen "Maler" aufgrund dieser Aktion aber sicher auf ihrer Seite: Mit den Worten "Wir griegen euch alle" belustigen sich die LASK-Fans nämlich vor allem über fehlende Kenntnisse in der Rechtschreibung.