Nach Pyro-Aktion beim Lok-Spiel: BSG Wismut Gera schließt Ultras von allen Spielen aus
Nach einer außerordentlichen Sitzung am Freitagabend hat der Fußballverein BSG Wismut Gera die Ultras von allen Heimspielen im Stadion der Freundschaft ausgeschlossen.
Gera. Auf der Wismut-Internetseite heißt es, dass sich der Vorstand der BSG Wismut Gera „klar von den Vorkommnissen beim Punktspiel am Mittwoch gegen den 1. FC Lok Leipzig seitens der Ultras 99 Gera“ distanziert. „Diese Gruppierung wird ab sofort bis Saisonende von allen Heimspielen des Vereins ausgeschlossen.“
Wismut Gera spielt morgen im Stadion der Freundschaft gegen den VFC Plauen. Dieses Spiel werden die Ultras schon mal nicht mehr live erleben dürfen.
Was Ultras sind, erklärt die BSG sehr ausführlich auf ihrer Internetseite mit einer Übernahme aus Wikipedia. Darin heißt es unter anderem, dass bei „vielen Ultra-Gruppierungen Schlägereien und Krawalle ein akzeptiertes Mittel der Durchsetzung von Faninteressen und der Auseinandersetzung mit gegnerischen Fangruppen“ sind. Wismut will solche Formen des Umgangs nicht dulden.
http://www.otz.de/web/zgt/sport/detail/-/specific/Nach-Pyro-Aktion-beim-Lok-Spiel-BSG-Wismut-Gera-schliesst-Ultras-von-allen-Spie-1919282937