Montag, 24. Dezember 2018

Der Staat gegen Pyrotechnik


Onlineshops geschlossen, 80 Tonnen Pyrotechnik beschlagnahmt





Durch ein gemeinsames Vorgehen von Justiz-, Polizei- und Zollbehörden mit Unterstützung der europäischen Justizbehörde Eurojust und der europäischen Polizeibehörde Europol wurden 80 Tonnen Pyrotechnik beschlagnahmt, vier illegale Onlineshops für Pyrotechnik geschlossen und über 150 Wohnungen und Geschäftsräume durchsucht.

Bei den 80 Tonnen der beschlagnahmten Ware handelte es sich laut Behördenangaben um Pyrotechnik der Klasse F4, die eine große Gefahr darstellen sollen und nur an Pyrotechniker abgegeben werden dürfen. 80 Tonnen entspricht in etwa der Menge, die in vier Seecontainer passen.

Laut der europäischen Justizbehörde Eurojust wird aktuell wegen Bildung einer kriminelle Organisation, Steuerhinterziehung und Geldwäsche in Polen ermittelt, wo in den vergangenen Wochen wegen des illegalen Handels mit Pyrotechnik insgesamt 35 Personen festgenommen wurden, von denen sich aktuell immer noch neun Personen in Haft befinden sollen.

Die vier Onlineshops mit den Namen Bombashop, Ultrasshop, Psychoeffect und Pyrofans wurden im Rahmen der Ermittlungen blockiert und sind nicht mehr aufzurufen. In Deutschland richteten sich Ermittlungen vor allem gegen Käufer aus Deutschland, die illegale Pyrotechnik bei den Onlineshops bestellten. Neben den Ermittlungen in Polen und Deutschland wurde auch in den Niederlanden und Frankreich ermittelt.



Europol soll schon 2017 die Sever der Onlineshops überwacht und die Mitgliedsländer der Europäischen Union über verdächtige Kunden informiert haben, die in diesen Shops Pyrotechnik bestellten. (Faszination Fankurve, 07.12.2018)

Update: Laut Angaben der zuständigen Staatsanwaltschaft in Köln wurden deutschlandweit am 05. und 06. Dezemeber 2018 insgesamt 56 Wohnungen durchsucht und dabei 27.264 Feuerwerkskörper sichergestellt. Bei einem Durchsuchungsobjekt in Bad Berleburg wurden sieben Mehrfamilienhäuser evakuiert. Das aufgefundene Material wurde direkt vor Ort in mehreren Sprengungen vernichtet, da es nicht transportfähig gewesen sein soll.
https://www.faszination-fankurve.de/index.php?head=Onlineshops-geschlossen-80-Tonnen-Pyrotechnik-beschlagnahmt&folder=sites&site=news_detail&news_id=19481&fbclid=IwAR0iAAy1pzun6QdA1HSMUFzYKRMi0VFC6RLgUNmzlLDSH4BHIUqDzpCPmv0