Sonntag, 5. Februar 2023

Napoli - Rom - Delje

 Napoli und Roma sind schon seit langem verfeindet. Diese Feindschaft hat sich durch den Tod von Ciro Exposito beim Cupfinale 2014 - er wurde von einem Romafan erschossen - weiter gesteigert. Anfang Jänner kam es dann auf der durch den Tod von Gabriele Sandri - er wurde 2007 durch einen Polizisten ereschossen - berühmt gewordenen Raststätte bei Arezzo zu einer neuerlichen Auseinandersetzung: Hunderte Fans beider Lager lieferten sich eine regelrechte Straßenschlacht, die Autobahn musste stundenlang gesperrt werden. 



Nun erlebte dieser Konflikt eine neue Dimension: Zurückkehrende Ultras der FEDAYN Roma von ihrer Auswärtsfahrt bei Empoli wurden von Fans von Delje (Roter Stern) angegriffen. Laut FEDAYN Roma überfielen 50 Serben vier ihrer Gruppenmitglieder und raubten ihnen Flaggen der Gruppe, laut Delje griffen diese die Romafans an, die die Flucht ergriffen. Im Zuge dieser Auseinandersetzungen wurden die Flaggen erbeutet. 

Einige Quellen (?) berichteten, dass Delje den Tip für diesen Überfall von Fans aus Napoli erhalten haben. Delje spielte zwei Basketballspiele in Italien.


Im Nachgang dieser Auseinandersetzung gab es ein Communicato der Curva Nord Milano, in dem sie diese Art der Auseinandersetzung zwischen Mannschaften, die nicht gegeneinander spielten, ja nicht einmal eine regionale Beziehung haben, scharf verurteilen. Dies gehe gegen den Kodex der Ultrabewegung, ihrer Art und ihrer Lebensweise. 

Wie es weitergeht - man kann gespannt sein!