Mittwoch, 27. Februar 2019

Stellungnahme des FC Brigittenau

Liebe Fußballfreunde,
wie Ihr alle wisst, hat sich bei unserem letzten Spiel am Sonntag im ASG Klassencup gegen den FC Kurd Wien etwas Unerfreuliches ereignet. Nach unserem verdienten Sieg im Elfmeterschießen jubelten die Fans des FC Brigittenau beherzt auf dem Spielfeld gemeinsam mit den Spielern. Bedauerlicherweise wurde der Jubel unserer Fans von lautstarken Provokationen bzw. obszönen Beschimpfungen der Anhänger des FC Kurd Wien begleitet, wobei die Fans des FC Brigittenau den unsportlichen Provokationen Folge leisteten und zum verbalen Gegenschlag ausholten. Im Zuge der Wortgefechte kam es anschließend zu Krawallen in der Tribüne zwischen beiden Fan-Gruppen, die das friedliche und faire Spiel im Vorfeld überschatteten. Die anfänglichen Provokationen sowie Beschimpfungen haben wir durch Videoaufzeichnung dokumentiert.
Am Folgetag war dann in diversen Medien zu lesen, dass es zu einem Konflikt zwischen Türken und Kurden gekommen sei, wobei unserem Verein die Schuld an den Geschehnissen zugeschrieben wurde. Weiters kam es zu politisch motivierten und teils rassistischen Postings auf unserer Facebook-Seite. Diese Anschuldigungen weisen wir entschieden zurück!
Wir - FC Brigittenau - haben mit den Ereignissen nichts zu tun, zumal unsere Ordner am Spielfeldrand deeskalierend handelten und bemüht waren die erhitzten Gemüter zu beruhigen. In den Videoaufnahmen ist zudem zu sehen, dass selbst Spieler des FC Brigittenau zwischen den Anhängergruppen liefen, um diese auseinanderzuhalten.
An dieser Stelle möchten wir mit Nachdruck festhalten, dass der FC Brigittenau das Verhalten beider Anhänger-Gruppen auf Schärfste verurteilt. Wir sind ein österreichischer Verein, der Spieler aus verschiedenster Nationen in seinen Reihen hat. Für uns spielen Nationalität, Religion, Hautfarbe, Rasse, politische Meinung oder sonstige Merkmale keine Rolle. Für uns steht der faire Sport im Mittelpunkt! Daher weisen wir jede Art von unsachlicher Anschuldigung vehement zurück. Ganz besonders weisen wir alle jene in ihre Schranken, die uns der Kurdenfeindlichkeit bezichtigen. Wir haben nämlich selbst Spieler kurdischer Abstammung!
Mit sportlichen Grüßen
Ahmet Eren
Vorsitzender
FC Brigittenau

https://www.facebook.com/fcbrigittenau/?epa=SEARCH_BOX