Montag, 31. März 2014

Ein Todesopfer beim Fussball in Schweden

Fußball - Fan getötet: Spielabbruch in Schweden

Schrecklicher Zwischenfall beim Saisonauftakt der schwedischen Liga. Nach Ausschreitungen vor Beginn der Partie Helsingborgs IF gegen Djurgardens IF erlag ein Fan im Krankenhaus seinen schweren Verletzungen. Als die Nachricht im Stadion die Runde machte, versuchten Fans den Platz zu stürmen. Die Partie musste abgebrochen werden.

Djurgarden-Fans wollten den Platz stürmen

Der 43-jährige Mann, der angeblich aus Stockholm stammte, war vor Spielbeginn von einem Wurfgeschoss am Kopf getroffen worden.
Er wurde umgehend ins Krankenhaus gebracht, wo sich sein kritischer Zustand aber weiter verschlechterte und er kurz darauf seinen schweren Verletzungen erlag.
Polizeisprecherin Ewa-Gun Westford: "Ich kann bestätigen, dass eine Person im Krankenhaus von Helsingborg verstorben ist. Sie wurde nach einem Zwischenfall im Zentrum von Helsingborg ins Krankenhaus eingeliefert."
Nach ersten Angaben von Eurosport Schweden soll es sich bei dem Opfer um einen vierfachen Familienvater und Fan von Djurgardens IF handeln. Ob er selbst aktiv an der Auseinandersetzung beteiligt war, blieb zunächst noch unklar, bis Djurgarden sich offiziell dazu äußerte.
Gewaltopfer war kein Hooligan
"Er war kein Hooligan", erklärte Djurgardens Sportdirektor Bosse Hansson. "Er war ein Vater von vier Kindern, der gerne zum Fußball ging."
Als die Nachricht von seinem Tod im Stadion bekannt wurde, versuchten Djurgarden-Fans das Feld zu stürmen und skandierten dabei "Mörder, Mörder!".
Die Polizei brachte die Situation unter Kontrolle, das Spiel wurde beim Stand von 1:1 abgebrochen.
"Das ist ein trauriger Tag", erklärte Helsingborg-Sportdirektor Jesper Jansson gegenüber der Nachrichtenagentur TT news. "Das ist eine unfassbare Tragödie für die Familie des Mannes, für den Fußball und die gesamte Fußballfamilie."
Bereits wenige Tage vor der Partie waren rivalisierende Fans beider Vereine aneinandergeraten, woraufhin fünf Verletzte ins Krankenhaus gebracht werden mussten.

user posted image
http://www.aftonbladet.se/sportbladet/fotboll/sverige/allsvenskan/djurgarden/article18634468.ab
Der Djurgården Fan wurde scheinbar von drei Helsingborgen von hinten mit einer Glasflasche attackiert. Sie traten ihn dann noch mehrmals in Ruecken, Bauch und schlugen in noch in den Kopf.

user posted image

Stefan Isaksson (1970). Rest In Peace