Freitag, 14. Oktober 2011

Jetzt wird gestreikt



Den Leuten reicht es. Immer teurere Waren, die Löhne bleiben gleich, die Kaufkraft schrumpft. Der Mittelstand auch. Demgegenüber sollen wir Pleitestaaten unterstützen. Warum eigentlich ? ist uns die Taube am Dach näher als der Spatz in der Hand ? Eher nicht. Deshalb sollten wir uns alle mal fragen, ob es nicht sinnvoller wäre, Staaten – so wie Griechenland jetzt – die uns Geld kosten und frech ins Gesicht lügen (die Politiker nämlich) aus der Eurozone auszuschliessen oder zumindest ihre staatlichen Güter mit einem „Kuckuck“ versehen um sie so unter Druck zu setzen. Speziell auf Griechenland habe ich langsam einen Hals, zuerst fälschen sie jahrzehntelang die Bilanzen – ohne dass es einem der Experten in der EU auffällt (müssen so kleine Beträge gewesen sein, dass man darüber gestolpert ist) – und tun nichteinmal jetzt, wo diese Krise schon fast 3 Jahre alt ist etwas dagegen. Das Volk selber, ebenso Nutzniesser dieser Gaunerei streikt lieber und zerstört das eigene Land als in die Hände zu spucken. Wenn man da so hört – und man muss den Medien ja nicht immer glauben – dass über 20.000 bereits Tote noch immer Pensionen kassieren, Staatsbedienstete jedes Jahr traumhafte Gehaltserhöhungen bekommen und auch sonst alles in Butter ist fragt man sich was man selber falsch macht. Und das ist ja gerade das Schlimme, dass diese Misswirtschaft eines Landes, nein eines ganzen Volkes einen Dominoeffekt haben kann. Vor allem dann, wenn ich mir meinen eigenen Lohnzettel angucke, wo in den letzten zehn Jahren drei „Nulllohnrunden“ aufscheinen und auch die erfolgten Gehaltserhöhungen weit unter der Inflationsrate (im internationalen Vergleich ohnehin niedrig) liegen kommt mir langsam der Gedanke, ein“Wutbürger“ zu werden und mit dem einzig tauglichen Mittel der Demokratie zurückzuschlagen: dem Streik !

Deswegen bin ich bei den Metallern und allen anderen, die die Chuzpe haben dies zu tun um den Herrschaften in Finanz und Politik mitzuteilen dass es reicht und man ihren korrupten Freunderlwirtschaften zum Schaden aller nicht mehr zuschauen will.

Ebensowenig verstehe ich, warum sich die Staaten irgendwelchen Ratingagenturen unterwerfen und ihnen die Macht geben – es handelt sich hier wohlgemerkt um willkürlich ausgesuchte Privatunternehmen die einfach nur mit Zahlen jonglieren – über ihre Zahlungsfähigkeit zu entscheiden. Zumal diese Agenturen gerade in jenem Land, der USA, sitzen die gerade mal so an einer eigenen Staatspleite vorbeigeschrammt ist. Ist ja irgendwie interessant: die USA stehen vor der Zahlungsunfähigkeit und die Ratingagenturen stufen dann sofort irgendwelche EU Länder zurück. Interessant. Die USA hat ihren Top-Bonus übrigens bis heute obwohl sie sich (der Staat) in einer ähnlichen Zwickmühle befindet wie viele europätische Staaten. Noch dazu kommen ja die Verursacher der weltweiten Krise woher ? – Bingo aus den USA. Das heisst dass der finanzielle Schurkenstaat USA sich jetzt die Frechheit herausnimmt über die weit besser dastehende EU den Stab zu brechen nur um die eigenen Finanzmassaker zu vertuschen. Aber wie sagte Präsident Barack Obama so schön: „Yes we can !“

P.S.: Barack heisst übrigens in Ungarn der Schnaps. Weitere Anspielungen verkneife ich mir jetzt.