Mittwoch, 17. August 2011

Lustiges und Nachdenkliches

Die Kuh Yvonne ist immer noch in Freihheit – eine Frechheit die bestraft werden muss. Jetzt geht man zu ganz fiesen Mitteln über: Wärmebildkameras von Hubschraubern aus, schliesslich will man ja ab und zu auch testen ob die scheissteuren Geräte auch wirklich funktionieren, mit denen man normalerweise Autofahrer und Möchtegern-Terroristen malträtiert. Jetzt geht man damit halt auf Kuh-Jagd. Toll. Ausserdem soll ihr Sohn hergebracht werden und sie aus dem Wald muhen. Der Sohn heisst übrigens Friesi. Nur zur Ergänzung. Muh !

Sprit ist teuer. Damit das weiter so bleibt, senken die Ölfirmen einfach den Preis nicht und sabotieren alles, was dem entgegensteht. So ist dem Vernehmen nach die Seite der E-Control, auf der die billigsten Tankstellen Österreichs ausgewiesen werden gehackt worden. Oder sagen wir lieber: sie ist abgestürzt. Warum auch immer. Ein Schelm wer Böses dabei denkt.

Die Kahtolische Kirche, mittlerweile fast 2.011 Jahre alt (Geburtstag ist ja bekanntlich der 24.12.) hat strenge Regeln. Und das schon seit Jahrhunderten. Damit das auch so bleibt, bewegt man sich keinen Schritt nach vorne. Was vielen der 2.000 katholischen Pfarrer in Österreich sauer aufstossen dürfte. Dreihundert von ihnen haben jetzt einen Aufstand begonnen und 7 Punkte formuliert, die ihrer Meinung nach in der Kirche geändert gehören. Unter www.pfarrer-initiative.at kann man diese einsehen. Sehr zum Ärger der Bischöfe und Kardinäle, die sich jetzt in den Hintern beissen, dass sie niemanden mehr als Ketzer auf dem Scheiterhaufen verbrennen lassen dürfen. Oder exkommunizieren dürfen. Es ist eben ein grosses Unglück für die katholische Kirche, dass man sich heute leichter neu erfindet als früher oder sich schneller hinterfragt und mit Kritik nicht mehr zögerlich umgeht. Ausserdem funktioniert der alte Schmäh mit der Pfarrersköchin nicht mehr so ganz, man geht auch als Kathole lieber zu McDonalds oder Burger King. Nonnen sind auch nur mehr schwer zu finden, zumindest welche die „fuckable“ sind – also muss das normale Kirchenvolk herhalten. Manchmal auch die Ministranten oder Schutzbefohlenen. Kostet jetzt eh schon eine Menge Geld, alle illegalen und missbrauchten Kinder zu befriedigen (was für ein Wort in diesem Zusammenhang) aber das die Priester jetzt auch noch heiraten wollen – also nein das geht zu weit. Buberlstreiche sind noch okay, alles andere aber nicht. Wie war das noch mal mit „Die Familie ist heilig“ ? Egal !

Österreichs Wirtschaft wächst – warum sehen wir Arbeitnehmer nichts davon ?

Auf der Hernalser Hauptstrasse fand gestern der 248. angezeigte Handyraub seit Jahresbeginn statt. Dürfte ein neuer Sport sein, sich auf kostenneutrale Art ein I-Phone zu organisieren. Da bin ich direkt froh, dass ich eine fast zehn Jahre alte Gurke mein Eigen nenne, mit der man einen Elefanten erschlagen, ausser telefonieren aber nicht viel mehr kann. St. Nokia sei Dank !

Etwas absolut irres (und mit Sicherheit erfundenes) ist HEUTE zu lesen: „Halsketten Bombe – Polizei verhaftet Top Manager“. Da soll ein 52jähirger Manager vor einiger Zeit in ein Haus eingebrochen sein und einer 18jährigen eine Halskettenbombe samt Erpresserbrief angelegt haben und dann verschwunden sein. Der Brüller kommt aber erst: das Opfer heisst – Madeleine PULVER. Na Bumm !

Paris Hilton sollte das nächste Mal in einem modernen Jet fliegen anstatt in einen offenen Doppeldecker. Dann würde sie nicht gleich zwei Handys während des Fluges verlieren.

Etwas fussballbezogenes sollte auch noch drinnen sein. ÖSTERREICH schreibt heute, dass Rapid im Cup auf Willy Kreuz trifft. Hoffentlich können sie wenigstens gegen Einen Mann gewinnen, ohne das UWS wieder „Radau“ sprich Support machen muss. Dieses ganze Hin und Her hat ja mittlerweile schon groteske Züge angenommen. Streiken sie am Sonntag oder nicht, geben sie nach oder nicht, erpressen sie den Verein oder nicht, sind sie wirklich „united“ oder nicht und überhaupt, was brauchen wir den ganzen Schmafu eigentlich ? 200 Deppen sind aufs Feld gelaufen, 60 ausgeforscht und mit SV belegt worden, die anderen dürfen entweder zahlen oder hackln. Die Kammerl (es sind ja mittlerweile drei) wurden weggenommen, weil dort laut Zeitungen Pyrotechnik gelagert wurde und das Training von Rapid ist geheim, damit niemand mehr draufkommt welchen Topfen der Trainer einüben lässt. Wobei der jetztige Trainer Peter Schöttel meinen vollsten Respekt hat. Menschlich und Fachlich ein Top-Mann erster Güte, den dieser Verein Teile dieser Fanszene nicht verdient haben. Remember Schüttattacke 2006.  Oder vielleicht doch, man weiss es nicht. Wie auch immer, ich hoffe für Willy Kreuz dass er noch zehn andere Mitspieler bekommt, idealerweise sogar 11 damit er sich auf der Bank ausruhen kann und sich Rapid nicht allzu  sehr blamiert. Gegner ist übrigens Bad Vöslau. Dort ist Willy Kreuz Trainer.

Zum Thema Gewaltprävention noch etwas Interessantes: in den diversen Gratisheftln, sei es ÖSTERREICH oder HEUTE gibt es immer wieder ganzseitige, eigentlich recht gut gemachte Anti-Gewalt-Plakate als Werbeeinschaltung. Diesmal ist bei ÖSTERREICH die Vienna dran, eine bunte, friedliche Szene. Ein klares Bekenntnis gegen Gewalt im Sport. Vom Manager Mag. Lorenz Kirchschlager kommentiert. Und DA beginnen sich meine Mundwinkel nach oben zu ziehen. Älteren Semestern in der österreichischen Ultra/Fanszene ist jener Herr als einer der federführenden Köpfe der ULTRAS RAPID in den 80er und Anfangs 90er Jahren bekannt, eben jener Gruppe, die – siehe oben – als Hauptinitiator von UWS für den Boykott verantwortlich ist. Andere Dinge, wie der Spaziergang am Westbahnhof im Mai 2009 (war ja schönes Wetter) oder das Ringelreih in Kapfenberg wollen wir nur am Rande erwähnen. Tja, da ist jemand entweder geläutert oder ein Wolf im Schafspelz. Ich nehme mal ersters an.

In der HEUTE ist der WSC am Wort, daneben der beste aller Stadträte mit dem klingenden Namen Christian Oxonitsch, der viel für seine Geschäftsgruppe machen will. Wollen ist nicht gleich machen Herr Oxonitsch. Den Sportclubfans ist es egal, sie klatschen auch für den Gegner. Quasi Part of the Game !